Die Krise der deutschen Wirtschaft erreicht offenbar auch die Schoko-Weihnachtsmänner. So hat die deutsche Süßwarenindustrie für die diesjährige Weihnachtszeit rund 164 Millionen Schokoladen-Nikoläuse und -Weihnachtsmänner hergestellt, wie der Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie am Freitag in Bonn mitteilte. Das seien zwei Prozent weniger als im Vorjahr.
"Die Wirtschaftskrise in Deutschland macht auch vor den beliebten Schoko-Weihnachtsmännern nicht halt", erklärte der Hauptgeschäftsführer des Verbands Carsten Bernoth. "Die Unternehmen in Deutschland ächzen unter Kostenbelastungen bei wichtigen Rohstoffen, Personal, Energie sowie Bürokratie."
Ein Drittel wird exportiert
Rund zwei Drittel der Schokoladen-Figuren wurden nach Angaben des Verbands in den vergangenen Wochen an den deutschen Lebensmittelhandel, an Kaufhäuser und den Fachhandel ausgeliefert.
Der Rest gehe in andere Länder, darunter EU-Staaten, Großbritannien, Kanada und die USA, aber auch aktuell sommerliche Regionen wie Australien, Neuseeland und Südafrika.
Immer mehr der süßen Hohlfiguren enthalten dem Verband zufolge nach Nachhaltigkeitsstandards zertifizierten Kakao. Im vergangenen Jahr habe der Anteil an zertifiziertem Kakao in den hierzulande verkauften Süßwaren bei 81 Prozent gelegen. 2011 seien es nur rund 3 Prozent gewesen.
Der Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie vertritt die wirtschaftlichen Interessen von über 200 meist mittelständischen deutschen Unternehmen. Die Daten stammen aus Umfragen des Verbands unter seinen Mitgliedern.