Produktion von Schoko-Nikoläusen ist gesunken

Hohe Kosten belasten Hersteller

Schoko-Krise zu Weihnachten: Die schwächelnde Wirtschaft hat auch Einfluss auf die Produktion der süßen Weihnachtsmänner und Nikoläuse. Die Süßwarenindustrie kämpft mit steigenden Kosten und den Auswirkungen der Wirtschaftskrise.

Weihnachtliche Schokoladenfiguren stehen auf einem Tisch. (zu dpa: «Teil der Kunden möchte zum Nikolaustag weniger Geld ausgeben») / © Martin Schutt (dpa)
Weihnachtliche Schokoladenfiguren stehen auf einem Tisch. (zu dpa: «Teil der Kunden möchte zum Nikolaustag weniger Geld ausgeben») / © Martin Schutt ( dpa )

Die Krise der deutschen Wirtschaft erreicht offenbar auch die Schoko-Weihnachtsmänner. So hat die deutsche Süßwarenindustrie für die diesjährige Weihnachtszeit rund 164 Millionen Schokoladen-Nikoläuse und -Weihnachtsmänner hergestellt, wie der Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie am Freitag in Bonn mitteilte. Das seien zwei Prozent weniger als im Vorjahr.

"Die Wirtschaftskrise in Deutschland macht auch vor den beliebten Schoko-Weihnachtsmännern nicht halt", erklärte der Hauptgeschäftsführer des Verbands Carsten Bernoth. "Die Unternehmen in Deutschland ächzen unter Kostenbelastungen bei wichtigen Rohstoffen, Personal, Energie sowie Bürokratie."

Ein Drittel wird exportiert

Rund zwei Drittel der Schokoladen-Figuren wurden nach Angaben des Verbands in den vergangenen Wochen an den deutschen Lebensmittelhandel, an Kaufhäuser und den Fachhandel ausgeliefert.

Der Rest gehe in andere Länder, darunter EU-Staaten, Großbritannien, Kanada und die USA, aber auch aktuell sommerliche Regionen wie Australien, Neuseeland und Südafrika.

Beliebte Nascherei: Ein Schokoladen-Nikolaus / © Nika Art (shutterstock)
Beliebte Nascherei: Ein Schokoladen-Nikolaus / © Nika Art ( shutterstock )

Immer mehr der süßen Hohlfiguren enthalten dem Verband zufolge nach Nachhaltigkeitsstandards zertifizierten Kakao. Im vergangenen Jahr habe der Anteil an zertifiziertem Kakao in den hierzulande verkauften Süßwaren bei 81 Prozent gelegen. 2011 seien es nur rund 3 Prozent gewesen.

Der Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie vertritt die wirtschaftlichen Interessen von über 200 meist mittelständischen deutschen Unternehmen. Die Daten stammen aus Umfragen des Verbands unter seinen Mitgliedern.

Quelle:
KNA