Pilger haben die Qual der Wahl im Heiligen Jahr

Fünf Highlights beim katholischen Mega-Event

Alle Wege führen nach Rom, heißt es - erst recht im Heiligen Jahr. Aber welche der vielen Ereignisse soll man dort während des katholischen Festjahres besuchen? Eine Auswahl für Pilger, die die ewige Stadt nächstes Jahr besuchen.

Autor/in:
Sabine Kleyboldt
Logo des Heiligen Jahres 2025 / © Massimiliano Migliorato/CPP (KNA)
Logo des Heiligen Jahres 2025 / © Massimiliano Migliorato/CPP ( KNA )

Rund 32 Millionen Besucher erwartet Rom zum Heiligen Jahr 2025. Ihnen wird vieles geboten, vom Musical übers Fußball-Turnier, von großen Papstmessen bis zum Gebetsmarathon. 

Der Jubiläums-Kalender des Vatikans ist schon jetzt prall gefüllt. Die Katholische Nachrichten-Agentur (KNA) wagt eine kleine Auswahl an Highlights. (Näheres und Anmeldung: info2@iubilaeum2025.va)

Die Heilige Pforte wird im Rahmen des "recognitio" Ritus geöffnet. Es sind die letzten Vorbereitungen vor der Eröffnung des "Heiligen Jahres" 2025. / © Vatican Media/Romano Siciliani/KNA (KNA)
Die Heilige Pforte wird im Rahmen des "recognitio" Ritus geöffnet. Es sind die letzten Vorbereitungen vor der Eröffnung des "Heiligen Jahres" 2025. / © Vatican Media/Romano Siciliani/KNA ( KNA )

1. Die Eröffnung der Heiligen Pforte: Mit Sicherheit ein historisches Ereignis, wenn Papst Franziskus am 24. Dezember das große Portal rechts am Petersdom aufstößt und damit das Jubeljahr ("Giubileo") eröffnet. 

Und weil's so schön ist, tut es der Papst gleich zweimal: Am 26. Dezember öffnet er die Heilige Pforte im römischen Gefängnis Rebibbia - zum ersten Mal in der jahrhundertelangen Geschichte der Heiligen Jahre. 

Die Heiligen Pforten an den anderen Papstkirchen Lateranbasilika, Santa Maria Maggiore und Sankt Paul vor den Mauern werden von den jeweiligen "Hausherren" (Erzpriester) geöffnet.

Der Petersdom wird zur Eröffnung des Heiligen Jahres am 8. Dezember 2015 illuminiert
Der Petersdom wird zur Eröffnung des Heiligen Jahres am 8. Dezember 2015 illuminiert

2. Jubiläumstreffen der Künstler: Kunst ist eine universelle Sprache, die Menschen herausfordert, inspiriert und aufbaut, sagt PapstFranziskus gerne. Das wird sicher auch spürbar, wenn sich vom 15. bis 18. Februar Kunstschaffende verschiedenster Sparten und Länder im Petersdom treffen.

Vielleicht lädt der Vatikan dann auch wieder Humorkünstlerinnen und -Künstler ein - so wie im Juni, als Torsten Sträter, Hazel Brugger und 100 weitere internationale Comedians dem Pontifex die Hand schüttelten.

Absperrung wegen Bauarbeiten an Straßen, Plätzen und Verkehrswegen für das Heilige Jahr 2025 mit Blick auf den Petersdom / © Cristian Gennari/Romano Siciliani (KNA)
Absperrung wegen Bauarbeiten an Straßen, Plätzen und Verkehrswegen für das Heilige Jahr 2025 mit Blick auf den Petersdom / © Cristian Gennari/Romano Siciliani ( KNA )

3. Jubiläumstreffen der verschiedenen Generationen: Ob Kind, Jugendlicher, Erwachsener oder Senior - das Heilige Jahr bietet fürjede Altersgruppe Veranstaltungen. 

Los geht es mit dem "Jubiläum der Teenager" (25.-27. April, Anmeldeschluss 31. Januar). Vom 30. Mai bis 1. Juni sind dann "Familien, Kinder, Großeltern und Ältere" gemeinsam an der Reihe (Anmeldeschluss 30. März). 

Gar eine komplette Woche lang können Jugendliche das Heilige Jahr feiern, eine der längsten Veranstaltungen des "Giubileo" (28. Juli-3. August, Anmeldeschluss 31. März).  

Baustelle auf dem Platz vor der Kirche San Salvatore in Lauro in Rom (Italien) im Juli 2024. Auf dem Bauzaun steht Roma Giubileo 2025. / © Paolo Galosi/Romano Siciliani (KNA)
Baustelle auf dem Platz vor der Kirche San Salvatore in Lauro in Rom (Italien) im Juli 2024. Auf dem Bauzaun steht Roma Giubileo 2025. / © Paolo Galosi/Romano Siciliani ( KNA )

4. Jubiläum des Sports: Auch Fans der körperlichen Ertüchtigung sollen im Heiligen Jahr nicht zu kurz kommen. So wird kurz vor Ostern beim Fußballturnier um den "SPQR CUP" gekickt (17.-19. April). 

Und zum "Jubiläum des Sports" (14.-15. Juni) sind alle eingeladen, die in der Welt des Sports tätig sind, also Sportlerinnen und Sportler, Amateure, Trainer, Funktionäre, Vereine, samt ihrer Familien (Anmeldeschluss 20. April).

5. Jubiläumstreffen der Musikkapellen und Chöre: Musik spielt während des gesamten Heiligen Jahres natürlich (fast) die erste Geige, sowohl bei zahlreichen Gottesdiensten als auch bei vielen Festen. 

Ein eigenes Jubiläumsevent für Militär-, Amateur-, Folklore-, Dorf-, Sport-, Schul- und Hochschulkapellen findet vom 10. bis 11. Mai statt. Orchester und Bands sollen in ganz Rom auftreten (Anmeldeschluss 9. März). 

Am 22. und 23. November erheben Chöre und Chormitglieder aus aller Welt ihre Stimmen: bei der obligatorischen Papstmesse sowie weiteren Konzerten überalle in der Ewigen Stadt - damit setzen sie fast den Schlussakkord des Heiligen Jahres (Anmeldeschluss 21. September).

Heiliges Jahr

Das Heilige Jahr ist ein Jubiläumsjahr in der katholischen Kirche. Es wird regulär alle 25 Jahre begangen. Das Heilige Jahr 2025 steht unter dem Motto "Pilger der Hoffnung". Einen Ablass von Sündenstrafen können Pilger dabei nicht nur bei Wallfahrten an eine der heiligen Stätten des Jubiläums oder eine der vier großen päpstlichen Basiliken in Rom erhalten, sondern auch beim Besuch der Verkündigungskirche in Nazareth, der Geburtskirche in Bethlehem oder der Grabeskirche in Jerusalem.

Pilger gehen durch die Heilige Pforte (2015) / © Cristian Gennari (KNA)
Pilger gehen durch die Heilige Pforte (2015) / © Cristian Gennari ( KNA )
Quelle:
KNA