Ablauf Freitag, 7. September
Am Vormittag wird Papst Benedikt XVI auf dem internationalen Flughafen Wien-Schwechat landen. Nach der Begrüßungszeremonie und kurzen Ansprache wird er mit seinem Papamobil in die Wiener Innenstadt zum Platz Am Hof fahren. Nach einem Gebet vor der Mariensäule wird er mit seinem Papamobil zum Judenplatz weiterfahren. Vor dem Mahnmal für die österreichischen Opfer der Shoa wird ein stilles Gedenken stattfinden. Danach fährt Papst Benedikt zur Apostolischen Nuntiatur, der diplomatischen Vertretung des Heiligen Stuhls. Am späten Nachmittag wird der Papst in der Hofburg den österreichischen Bundespräsidenten und Vertreter des öffentlichen Lebens treffen. Am Abend trifft er wieder in der Apostolischen Nuntiatur ein.
Ablauf Samstag, 8. September
Am frühen Morgen wird Papst Benedikt mit dem Hubschrauber vom Heldenplatz zum Wallfahrtsort Mariazell fliegen. Dort angekommen fährt er mit seinem Papamobil zur Basilika. Um 10:30 Uhr feiert der Papst in der Basilika anlässlich der Gründung des Heiligtums von Mariazell eine Heilige Messe. Zum Mittagessen trifft der Papst mit Mitgliedern der Österreichischen Bischofskonferenz zusammen und mit Kardinälen und Bischöfen des päpstlichen Gefolges im Geistlichen Haus Mariazell. Am Nachmittag feiert er in der Basilika von Mariazell eine Marianische Vesper mit Priestern, Ordensleuten, Diakonen und Seminaristen. Am Abend fliegt der Papst mit dem Hubschrauber wieder zurück nach Wien.
Ablauf Sonntag, 9. September
Der Tag beginnt mit einer Prozession vom Erzbischöflichen Palais zum Stephansplatz. Im Stephansdom wird der Heilige Vater um 10 Uhr eine Heilige Messe feiern. Im Anschluss wird er auf dem Stephansplatz das Angelusgebet halten. Am Nachmittag wird der Papst die Abtei Heiligenkreuz, ein Zisterzienser-Kloster besuchen. Im Wiener Konzerthaus trifft er später Ehrenamtliche und Freiwillige aus dem sozial-karitavien Bereich. Nach einer Abschiedszeremonie am Flughafen Wien-Schwechat wird der Papst um 19:45 Uhr zurück nach Rom fliegen.
Es ist die fünfte Reise eines Papstes nach Österreich in der Neuzeit. 1782 kam Pius VI. zu einem Besuch bei Kaiser Joseph II. nach Wien. Johannes Paul II. stattete dem Land 1983, 1988 und 1998 Visiten ab. Benedikt XVI. reiste erstmals 2004 als Kurienkardinal nach Mariazell. Damals hatte er zugesagt, zu den 850-Jahr-Feiern zurückzukehren - ein Versprechen, das er nun als Papst einlöst.
Live im domradio - Das Programm im Überblick
Freitag. 7. Sept., 11.15 Uhr bis ca. 12 Uhr
Benedikt XVI. in Österreich. Ankunft des Papstes auf dem Wiener Flughafen.
Freitag. 7. Sept., 12.45 Uhr bis ca. 13.30 Uhr
Benedikt XVI. in Österreich. Der Papst betet kurz nach seiner Ankunft an der Wiener Mariensäule.
Freitag. 7. Sept., 17.45 Uhr bis ca. 18.45 Uhr
Benedikt XVI. in Österreich. Der Papst begegnet in der Wiener Hofburg Vertretern der österreichischen Republik.
Samstag, 8. Sept., 10.20 Uhr bis ca. 12.30 Uhr
Benedikt XVI. in Österreich. Der Papst feiert eine Messe im Marienwallfahrtsort Mariazell.
Samstag, 8. Sept., 16.30 Uhr bis ca. 18 Uhr
Benedikt XVI. in Österreich. Der Papst betet im Marienwallfahrtsort Mariazell die Vesper.
Sonntag. 9. Sept., 17.15 Uhr bis ca. 18.45 Uhr
Benedikt XVI. in Österreich. Der Papst begegnet in Wien ehrenamtlichen Helfern.
Sonntag. 9. Sept., 19.15 Uhr bis ca. 19.45 Uhr
Benedikt XVI. in Österreich. Abschieds-Zeremonie auf dem Wiener Flughafen.
Programm und Live-Übertragungen im domradio
Papst Benedikt XVI. in Österreich
Papst Benedikt XVI. wird von Freitag bis Sonntag Österreich besuchen. Anlass seiner siebten Auslandsreise sind die 850-Jahr-Feiern des Wallfahrtsortes Mariazell in der Steiermark, zu dem der Papst am Samstag pilgert. Zudem spricht er in der Wiener Hofburg vor Politikern und Diplomaten und feiert im Stephansdom die Sonntagsmesse.
Share on