Nachtbusse und Park&Ride - Osnabrück ist gerüstet

Katholikentag der kurzen Wege

Während des 97. Deutschen Katholikentags in Osnabrück werden an rund 60 Plätzen in der Stadt Veranstaltungen stattfinden. Der weitaus größte Teil der Veranstaltungsorte liege innerhalb des Osnabrücker Wallrings, sagte Katholikentags-Geschäftsführer Martin Stauch am Dienstag in Osnabrück bei der Vorstellung des organisatorischen Konzepts. Trotz des vielfältigen und dichten Programms könne man von einem "Katholikentag der kurzen Wege" sprechen. Zu dem Treffen vom 21. bis 25. Mai werden rund 32.000 Dauerteilnehmer erwartet.

 (DR)

Um die Mobilität der Teilnehmer zu gewährleisten und das Verkehrsaufkommen in der Innenstadt zu entlasten, hätten die städtischen Verkehrsbetriebe die Takte von Bussen und Straßenbahnen verdichtet, so Dieter Otte von den Stadtwerken Osnabrück. Darüber hinaus sei der Einsatz zusätzlicher Linien und Nachtbusse geplant.

Auch sei ein Taschenbuch-Fahrplan gedruckt worden, der an den Informationspunkten in der Stadt ausgeteilt werde. Der Platz neben der Halle «Gartlage» sowie der Parkplatz am Fürstenauer Weg könnten von Mittwoch bis Sonntag als «Park & Ride»-Parkplatz genutzt werden.