Abschlussgottesdienst aus Osnabrück - Predigt von Erzbischof Zollitsch

"Du führst uns hinaus ins Weite"

Mehr Einsatz für die Gesellschaft hat Erzbischof Robert Zollitsch im Abschlussgottesdienst angemahnt. Deutschland sei in Gefahr, eine Anspruchsgesellschaft zu werden, in der sich eine wachsende Versorgungsmentalität breit mache, kritisierte der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz in Osnabrück. Bei bedecktem Himmel nahmen nach Angaben der Veranstalter 25.000 Christen an der Feier in einem Stadion teil.

 (DR)


Mit Blick auf das Motto des des 97. Deutschen Katholikentages «Du führst uns hinaus ins Weite» sagte Zollitsch, Gott befreie die Menschen vom egozentrischen Blick auf sich und von der Angst, sich ständig selbst behaupten zu müssen. Der Erzbischof rief dazu auf, sich nicht mit den Ungerechtigkeiten in der Welt abzufinden. «Eine Gesellschaft, die denen nicht aufhilft, die aus eigener Kraft nicht durchs Leben gehen können, und eine Weltordnung, die eigensüchtig unter wenigen aufteilt, was Gott in Liebe für alle Menschen geschenkt hat, werden zerbrechen.»

Zum Abschluss lud Renke Brahms die Teilnehmer zum Evangelischen Kirchentag vom 20. bis 24. Mai 2009 nach Bremen ein; der Münchner Erzbischof Reinhard Marx und der bayerische Landesbischof Johannes Friedrich sprachen eine Einladung zum zweiten Ökumenischen Kirchentag vom 12. bis 16. Mai 2010 nach München aus.

Kollektenkonto:
Die Kollekte des Abschlussgottesdienstes geht an das Martinshaus im lettischen Liepaja. Einem Zufluchtsort für verwaiste Kinder, junge Mütter und andere hilfesuchende Menschen. Als Solidaritätsaktion mit Armen in Osteuropa werden während des Katholikentages für diesen guten Zweck Spenden gesammelt.

Deutscher Katholikentag
Kontonummer: 19711
Sparkasse Osnabrück BLZ: 265 501 05
Verwendungszweck: Kollekte Martinshaus

Der Gottesdienst wurde von Erzbischof Zollitsch, Vorsitzender der DBK, gemeinsam mit Bischof Dr. Franz-Josef Bode, Gastgeber des Katholikentags, Bischof Dr. Gebhard Fürst, Geistlicher Assistent des ZdK, Erzbischof Dr. Reinhard Marx, Gastgeber des 2. Ökumenischen Kirchentages 2010 in München und Erzbischof Dr. Jean-Claude Périsset, Apostolischer Nuntius in Deutschland, zelebriert. Ein Gemeindechor aus singbegeisterten Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Katholikentags sorgte für die musikalische Begleitung.