Arbeitsgemeinschaft „Katholische Religionspädagogik und Katechetik“ (AKRK)

Junge Menschen schlagen vor Begeisterung die Hände aneinander. / © fizkes (shutterstock)
Junge Menschen schlagen vor Begeisterung die Hände aneinander. / © fizkes ( shutterstock )

Die Arbeitsgemeinschaft Katholische Religionspädagogik und Katechetik (AKRK) ist ein internationaler Zusammenschluss von ca. 270 religionspädagogischen Forscher:innen im deutschsprachigen Raum. Darüber hinaus nehmen regelmäßig Wissenschaftler:innen angrenzender Länder an der Arbeit der AKRK teil.

Religionspädagog:innen sind in verschiedenen Arbeitsbereichen wissenschaftlich tätig an:

  • Universitäten,
  • Pädagogischen Hochschulen,
  • Fachhochschulen,
  • Akademien und
  • vergleichbaren Einrichtungen.

Die AKRK vernetzt und fördert die Forschung in diesen Bereichen und vertritt die Interessen ihrer Mitglieder in der akademischen Landschaft, aber auch in kirchlichen und bildungspolitischen Kontexten. Dafür arbeitet sie mit dem Deutschen Katecheten-Verein (dkv), der evangelischen Gesellschaft für wissenschaftliche Religionspädagogik (GwR), der Gesellschaft für Fachdidaktik (GFD) sowie mit anderen nationalen und internationalen Institutionen und Fachleuten zusammen (z.B. EARLI; Équipe Européenne de Catéchèse, Religious Education Association, ISREV).

Die AKRK organisiert Fachkongresse. Besondere Bedeutung kommt hierbei der alle zwei Jahre stattfindenden Jahrestagung zu, die Gelegenheit zur Vernetzung und zur Erörterung aktueller Forschungsfragen bietet. 

Innerhalb der AKRK bilden sich verschiedene Sektionen und Arbeitsgruppen, in denen jährlich Tagungen zu sektionsspezifischen Themen, wie z.B. Didaktik, außerschulische Bildung, religiöse Bildung für nachhaltige Entwicklung, gender-spezifische Fragestellungen oder empirische Forschungszugänge organisiert werden. Die Beiträge fließen oft in Veröffentlichungen ein.

Wichtiges Organ des religionspädagogischen Forschungsdiskurses ist die von der AKRK herausgegebene Fachzeitschrift „Religionspädagogische Beiträge. Journal for Religion in Education“ (rpb-journal.de). Gegründet wurde diese Zeitschrift mit dem Titel „Religionspädagogische Beiträge“ 1978. Seit 2021 erscheint das Journal online und im open access. Ein double-blind Peer-Review garantiert die Qualität der Beiträge in den Themenbereichen Religionspädagogik, Katechetik und Religionsdidaktik.

Als katholische Religionspädagogik ist das Fach in der katholischen Theologie verortet. Als Religionspädagogik schlägt sie die Brücke zur Erziehungswissenschaft und zu Fachdidaktiken. Weitere Human- und Kulturwissenschaften werden ebenfalls in Forschung und Lehre einbezogen. Durch ihren interdisziplinären Charakter gelingt die Anschlussfähigkeit sowohl an die Theologie als auch an Human-, Sozial- und Kulturwissenschaften. 

Weitere Infos unter:

akrk.eu

Kontakt

c/o Prof. Dr. Angela Kaupp (Vorsitzende) Universität Koblenz | Institut für Katholische Theologie
Universitätsstraße 1
56070 Koblenz
Deutschland