KM. katholischer medienverband e.V.

Zeitungen auf einem Tisch / © Julia Steinbrecht (KNA)
Zeitungen auf einem Tisch / © Julia Steinbrecht ( KNA )

Der Katholische Medienverband vereint rund 120 konfessionelle Medienunternehmen katholischer Prägung unter seinem Dach. Die thematische Bandbreite ist groß: Unter seinen Mitgliedern findet sich die Klosterbuchhandlung ebenso wie der umfassende Medienkonzern oder der Publikumsverlag, der ordenseigene Betrieb ebenso wie das inhabergeführte Unternehmen. Die konfessionelle Presse ist gleichermaßen vielfältig: von der theologischen Fachzeitschrift bis zur überregionalen Tageszeitung, vom Familienjournal bis zur Verbands- und Mitgliedszeitschrift. 

Religiöse Bücher, Zeitungen und Zeitschriften sowie elektronische Medien erfüllen eine wichtige Aufgabe in unserer Gesellschaft. Sie vermitteln Glaubensinhalte, helfen Menschen auf der Suche nach Antworten auf die substantiellen Lebensfragen und vermitteln positive Werte auf der Grundlage des christlichen Glaubens. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Verlagen, Buchhandlungen und Redaktionen setzen durch Ihr Engagement positive Akzente in der Gesellschaft, in der katholischen Kirche und in der publizistischen Landschaft im deutschsprachigen Raum.

Der Katholische Medienverband nimmt die Interessen seiner Mitglieder wahr und bezieht in Kirche und Gesellschaft Stellung zu Fragen der Medienpolitik und der Medienethik. Er unterstützt die Mitglieder in ihrem Engagement für die konfessionellen Medien und setzt sich für die Verbreitung christlicher Grundwerte ein. 

Die Aufgaben des Verbandes sind dabei insbesondere:

  • Lobbyarbeit in Kirche und Gesellschaft - Sensibilisierung der Öffentlichkeit für christlich orientierte Medien;
  • Vernetzung der Mitglieder sowohl untereinander als mit Organisationen, Unternehmen und Verbänden, die unsere Ziele und Interessen teilen;
  • Organisation von Arbeits- und Projektgruppen, um gemeinsame Interessen zu bündeln und gegenüber anderen Interessengruppen zielgerichtet zu vertreten;
  • Gemeinschaftsstände und gemeinsame Werbemittel zur wirkungsstarken Präsentation und den Verkauf von Publikationen und elektronischen Angeboten aus den Mitgliedsunternehmen;
  • Spezifische Angebote für Wissenstransfer, Fort- und Weiterbildung.

Kontakt

Heinrich-Brüning-Str. 9
53113 Bonn
Deutschland