Artikel Bistümer 12.03.2026 Studie deckt mehr Missbrauchsfälle im Erzbistum Paderborn auf Fallzahlen in etwa verdoppelt Die ermittelten Fallzahlen haben sich etwa verdoppelt. Am Donnerstag legten Forschende ihre Missbrauchsstudie für das Erzbistum Paderborn vor. Davor wurden schwere Vorwürfe gegen einen früheren Erzbischof laut.
Artikel Bistümer 04.03.2026 Militärbischof Overbeck kritisiert USA für Angriffe auf den Iran Fragwürdiges Handeln der USA Militärbischof Franz-Josef Overbeck spricht mit jungen Menschen über Krieg und Frieden. Zu den Angriffen der USA auf den Iran hat er eine klare Meinung. "Einen Krieg anzufangen, der nicht rechtlich abgesichert ist, bleibt Unrecht."
Artikel Kirche und Politik 03.03.2026 Essen prüft Umbenennung von nach Franziskanerpater benanntem Platz Nach Missbrauchsstudie Öffentliche Ehrungen setzen Vorbilder voraus, findet Essens Oberbürgermeister Thomas Kufen. Er will den Pater-Christoph-Höttges-Platz umbenennen. Gegen den geistlichen Namensgeber waren Missbrauchsvorwürfe laut geworden.
Artikel Bistümer 29.01.2026 Bistum Essen kürzt ab 2027 massiv Gelder in allen Bereichen Auch Pfarreien müssen sparen Viele Pfarreien im Ruhrgebiet werden künftig mit weniger Geld auskommen müssen. Das Bistum Essen hat angekündigt, ab 2027 bis 2038 schrittweise rund 50 Millionen Euro einzusparen. Auch beim Personal will das Bistum sparen.
Artikel Ehe und Familie 24.01.2026 Mitinitiator Rainer Teuber bilanziert vier Jahre #OutInChurch "Gibt keinen Grund, dankbar zu sein" Das katholische Arbeitsrecht wurde reformiert und eine Handreichung zur Segnung homosexueller Paare veröffentlicht. Trotzdem bleibt nach vier Jahren #OutInChurch noch viel zu tun, sagt Mitinitiator Rainer Teuber.
Artikel Bistümer 22.01.2026 Bistum Essen zahlt 105.000 Euro pro Jahr an Betroffenenbeirat Erinnerung statt Verdrängung Das Bistum Essen möchte erinnern statt verdrängen. So soll der Betroffenenbeirat die Aufarbeitung sexualisierter Gewalt im Bistum kritisch begleiten. Eine neue Satzung regelt nun Aufgaben und Ziele. Das Bistum unterstützt finanziell.
Artikel Jugend und Spiritualität 06.01.2026 Sternsingerin möchte ihre Botschaft gegen Kinderarbeit überbringen "Seit ich laufen kann, bin ich Sternsingerin" Sternsingerinnen und Sternsinger aus ganz Deutschland reisen ins Bundeskanzleramt nach Berlin. Mit dabei ist die elfjährige Rebecca Lyra von der Lüdenscheider Pfarrei St. Medardus. Sie möchte dort das Thema Kinderarbeit ansprechen.
Artikel Bistümer 16.12.2025 Gedenkort für Missbrauchsbetroffene auf Essener Domhof geplant Künstlerisch gestalteter Erinnerungsort Vor mehr als zwei Jahren wurde eine Statue von Kardinal Franz Hengsbach auf dem Essener Domhof wegen Missbrauchsvorwürfen abgebaut. Jetzt gibt es neue Pläne für den Platz. Es soll dort ein Gedenkort entstehen.
Artikel Bistümer 16.12.2025 Bischof Overbeck übergibt Spende bei WDR-Weihnachtsaktion in Essen Viele kleine Initiativen Mehr als 77.000 Euro Spenden für Hilfsprojekte hat der Essener Bischof Franz-Josef Overbeck an das "WDR2-Weihnachtswunder" überreicht. Die Summe kam durch viele kleine Initiativen zusammen. Er zeigte sich beeindruckt von der Aktion.
Artikel Bistümer 02.12.2025 Generalvikar Pfeffer stellt sich Hetze gegen queere Menschen entgegen "Einfach nur unfassbar" Der Essener Generalvikar Klaus Pfeffer weist Hass gegen queere Menschen klar zurück. Aktueller Anlass ist ein Bericht über einen homosexuellen Pfarrer aus dem Bistum. Welche Konsequenzen fordert Pfeffer für die Kirche?
Artikel Ethik und Moral 24.11.2025 Katholischer Militärbischof Overbeck lobt EKD für Friedensdenkschrift Schmerzhafte Wege gemeinsam gehen Die neue Friedensdenkschrift der EKD rechtfertigt den Einsatz militärischer Mittel, wenn er für den Schutz von Menschen notwendig ist. Der katholische Militärbischof begrüßt den Ansatz und verweist auf den Ukraine-Krieg.
Artikel Bistümer 21.11.2025 Bistum Essen bietet zum Vorlesetag ein "Lausch-Gericht" an "Inspiriert von Tischlesungen im Kloster" Beim Essen eine schöne Geschichte vorgelesen bekommen? Das ist die Idee des "Lausch-Gerichts" im Bistum Essen. Dabei treffen oft unbekannte Menschen aufeinander und es entstehen stimmungsvolle Treffen, erzählt eine Organisatorin.
Artikel Benedikt XVI. † 14.11.2025 Kritik von Betroffenenvertretern an Papst-Benedikt-Straße in Bonn Widerstand gegen geplante Umbenennung Im Bonner Stadtteil Bad Godesberg soll eine Straße nach dem verstorbenen Papst Benedikt XVI. benannt werden. Nun gibt es Widerstand von Missbrauchsbetroffenen. Sie sehen in ihm eine Symbolfigur für Vertuschung.
Artikel Bistümer 29.10.2025 Bistum Essen wirbt für Freiwilligendienst im Ausland "In dem Jahr lernen sie viel über sich selbst Ein Jahr in Tansania, Peru oder Costa Rica. Das bietet der internationale Freiwilligendienst "Seitenwechsel" des Bistums Essen. Junge Erwachsene können bei sozialen Projekten mit anpacken und prägende Erfahrungen fürs Leben sammeln.
Artikel Bistümer 14.10.2025 Bistum Essen plant stärkere Zusammenarbeit von Pfarreien Bis 2031 In den kommenden Jahren sollen sich die Pfarreien im Bistum Essen zu größeren Kirchengemeinden zusammenschließen und enger kooperieren. Ziel ist es, trotz weniger Kirchenmitglieder und finanziellen Mitteln die Seelsorge zu erhalten.
Artikel Bistümer 13.10.2025 Bistum Essen bietet Kennenlern-Aktion für die Kirchenorgel an Ein Date der besonderen Art "Wir haben ein Date!" In einer neuen Aktion des Bistums Essen geht es aber nicht um das Kennenlernen von zwei Menschen, sondern um die Kirchenorgel. Beim "Date mit der Orgel" darf jeder die Königin der Instrumente sogar selber spielen.
Artikel Bistümer 11.10.2025 Die Mutter vom guten Rat ist die Patronin des Bistums Essen Klüger und barmherziger Die Gottesmutter Maria hat viele Bezeichnungen und Titel. Einer von ihnen ist "Mutter vom guten Rat", die auch Patronin des Bistums Essen ist. Doch die Verehrung Mariens als Sitz der Weisheit geht bereits auf das Mittelalter zurück.
Artikel Bistümer 09.10.2025 Bistümer präsentieren Bericht zu angeblichem Täternetzwerk in Kirche Keine Hinweise auf rituelle Gewalt Das Erzbistum Köln sowie die Bistümer Essen und Münster haben die Ergebnisse einer externen Untersuchung zu mutmaßlicher ritueller Gewalt und einem Täternetzwerk veröffentlicht. Die beauftragte Kanzlei fand keine belastbaren Hinweise.
Audio 03.10.2025 Kapitelsmesse am Freitag der sechsundzwanzigsten Woche im Jahreskreis Kapitelsmesse aus dem Kölner Dom am Freitag der sechsundzwanzigsten Woche im Jahreskreis, einem Herz-Jesu-Freitag. Es ist außerdem ein nichtgebotener Gedenktag in den Erzbistümern Köln und Paderborn sowie in den Bistümern Essen und …
Artikel Glaube 29.09.2025 Spirit Festival bringt 2.000 Christen in Bochum zusammen "Orte der Hoffnung" Mit Musik und religiösen Impulsen haben Christinnen und Christen beim Spirit Festival in Bochum ihren Glauben gefeiert. Mit dabei waren auch die westfälische Präses Adelheid Ruck-Schröder und der Schauspieler und Autor Samuel Koch.
Artikel Evangelische Kirche 27.09.2025 Samuel Koch und westfälische Präses zu Gast bei Spirit-Festival "Ich wüsste nicht, wo ich ohne meinen Glauben wäre" Mit Musik und Impulsen feiern Christen beim Spirit-Festival in Bochum die Hoffnung des Glaubens. Die westfälische Präses Adelheid Ruck-Schröder rief zu Dialog in der Gesellschaft auf. Autor Samuel Koch berichtete von seinem Glauben.
Artikel Bistümer 24.09.2025 Priester aus Münster darf nicht mehr über Ehen richten Homophobe Online-Beiträge veröffentlicht Ob eine katholische Ehe aufgelöst werden kann, entscheiden Kirchenrichter. Im Bistum Münster darf ein Priester dieser sensiblen Aufgabe nun nicht mehr nachkommen. Der Grund dafür sind homophobe Online-Äußerungen.
Artikel Deutsche Bischofskonferenz 23.09.2025 Essener Generalvikar lobt Blick der Bischöfe über Kirchenmauern hinaus "Wir drehen uns um uns selbst" Sie sollen raus aus der Kirchenblase. Der Essener Generalvikar Klaus Pfeffer begrüßt die Debatte der Bischofskonferenz über eine aktuelle Kirchenstudie. Er fordert mehr Dialog und Offenheit gegenüber der Gesellschaft.
Artikel Bistümer 15.09.2025 Gelsenkirchener Stadtdechant skizziert Auftrag der Kirche nach Wahlen "Wir können keine Brandmauer errichten" In Duisburg, Hagen und Gelsenkirchen sind AfD-Kandidaten bei den Kommunalwahlen in die Stichwahl um das Bürgermeisteramt eingezogen. Stadtdechant Markus Pottbäcker erklärt, wie die Kirche mit der Situation umgeht.
Artikel Bistümer 30.08.2025 Verschollene Figur kehrt in Essener Domschatz zurück In Privatsammlung aufgetaucht Jahrzehntelang war das mehr als 1.000 Jahre alte Stück verschollen, dann tauchte das bronzene Kopfrelief aus dem Essener Dom überraschend wieder auf. Es ist Teil der ältesten christlichen Nachbildung des jüdischen Tempelleuchters.