Ein neues Schulfach, das alle Kolleg*innen mittragen: Mit ihrem Projekt „Lernen mit Achtsamkeit“ ist Alexandra Andersen ein Kunststück gelungen. In Zeiten der Coronapandemie frage ich mich, ob das, was sie da unterrichtet und an viele Lehrer*innen in ganz Deutschland weitergibt, nicht auch geplagten Eltern, die ihre Kinder gerade zu Hause unterrichten müssen, weiterhelfen könnte – und frage diese Sendung bei ihr an.
Ein paar Minuten am Morgen verändern den Tag
Als Alexandra Andersen an ihrer Schule, dem Siebold-Gymnasium in Würzburg, ihren Schulleiter fragte, ob sie nicht ein neues Fach installieren könnte, bekam sie grünes Licht: „Machen Sie mal.“
Alexandra Andersen machte, entwarf einen Unterricht, der Strategien des Lernens, wie man lernt mit einer Sinnesschulung und Achtsamkeitsübungen kombinierte. Warum das substanziell etwas Anderes ist, als andere "Lernen zu lernen"- Programme, warum Kolleg*innen und Schüler*innen begeistert sind und warum „ein paar Minuten Atem beobachten“ den ganzen Tag verändert – hören Sie in der Sendung.
Mein Feuer weitergeben
Wenn man zurückverfolgt, warum jemand seinen Lebensweg so geht, wie er oder sie ihn geht - dann tauchen oft Menschen auf, die besonders prägend waren. Alexandra Andersen wäre nicht Achtsamkeitslehrerin, wenn sie nicht begeisterte Religionslehrerin wäre. Und sie wäre nicht Religionslehrerin ohne den Glauben ihrer Großmutter.
„Meine Großmutter war beeindruckend gläubig“ erzählt Alexandra Andersen. Beeindruckend: weil sie als Vertriebene zwar viel Grund zu Bitterkeit gehabt hätte – stattdessen durch und durch lebensfroh gewesen sei. Wie die Großmutter die kleine Alexandra zum Kirchgang motivierte, ist eine anrührende Geschichte von großer Zuneigung, wie sich die Tiefe des Großmütterlichen Glaubens Alexandra Andersen erst heute erschließt, auch.
Da sein und Verbindung schaffen
Das Feuer, die Funken, die Alexandra Andersen aus Begeisterung über die Botschaft Jesu weitergeben möchte, knistern bei ihren Erzählungen fast hörbar.
Was die Eltern, das Homeschooling und das Fach „Lernen mit Achtsamkeit“ angeht? Wichtig ist Alexandra Andersen, dass es nicht um noch einen Punkt mehr auf der langen Liste der zu erledigenden Dinge ist – sondern ein Gewinn, der Kraft gibt und Verbindung zu den Kindern schafft.
Und dass es am Ende darum gehe, das Leben, das ist, mitzugehen.