Aus dem Evangelium nach Lukas
Zur Zeit des Herodes, des Königs von Judäa, gab es einen Priester namens Zacharias, der zur Abteilung des Abija gehörte. Seine Frau stammte aus dem Geschlecht Aarons; ihr Name war Elisabet.
Zur Zeit des Herodes, des Königs von Judäa, gab es einen Priester namens Zacharias, der zur Abteilung des Abija gehörte. Seine Frau stammte aus dem Geschlecht Aarons; ihr Name war Elisabet.
Zur Zeit des Herodes, des Königs von Judäa, gab es einen Priester namens Zacharias, der zur Abteilung des Abija gehörte. Seine Frau stammte aus dem Geschlecht Aarons; ihr Name war Elisabet.
Im November 1989 hat eine Einheit der Armee im mittelamerikanischen El Salvador sechs Jesuitenpater sowie die Haushälterin und deren Tochter erschossen. Der Fall löste weltweit Entsetzen aus und wird nun erneut verhandelt.
Am 7. und 8. Dezember wird die Kathedrale Notre-Dame in Paris wiedereröffnet. Dabei wird Frankreichs Präsident Emmanuel Macron eine tragende Rolle spielen. Er hatte nach dem Brand 2019 den Wiederaufbau binnen fünf Jahren angekündigt.
In drei Schritten soll die Wiedereröffnung von Notre-Dame de Paris ablaufen. Den Auftakt macht ein Besuch von Präsident Emmanuel Macron auf der Großbaustelle. Die eigentliche feierliche Wiedereröffnung ist für den 7. Dezember geplant.
Die Passionsspiele in Oberammergau sind ein Event der Superlative. Seit 1990 ist der Regisseur und Theaterintendant Christian Stückl dort Spielleiter. Doch ein weiteres Engagement stand für die neue Inszenierung lange auf der Kippe.
Das geistige Oberhaupt der Kirche von England, Erzbischof Justin Welby, ist zurückgetreten. Nach einem Missbrauchsbericht, der ihm Vertuschung vorwirft, wuchs der Druck auf ihn. Ein Priester fordert nun unabhängigeren Kinderschutz.
Im Auto sitzen und zu einem Termin eine gute Stunde fahren ist normalerweise kein Problem. Aber bei Regen und dickem Nebel, wenn man das Gefühl hat überhaupt nichts mehr zu sehen, ist man froh, wenn man den vorausfahrenden Verkehr noch …
Es war eine Wahl, die sich über mehr als zwei Stunden hingezogen hat. Erst nach sechs Runden hat die evangelische Kirche bei der EKD-Synode in Würzburg ein wichtiges Leitungsgremium neu besetzt. Der Rat hat drei neue Mitglieder.
Bis Ende 2030 will das Erzbistum Freiburg rechnerisch klimaneutral arbeiten. Dabei gebe es erste Erfolge, heißt es im Klimabericht der Erzdiözese für 2023. Ein Bereich macht aber noch besondere Probleme.
Franziskus war der erste Papst, der bei einem G7-Gipfel eine Rede hielt - über die Ethik der Künstlichen Intelligenz. Jetzt stellte der Vatikan ein innovatives Projekt rund um den Petersdom vor - mit Mitteln der KI.
Während Russland Raketen auf die Ukraine schießt, während sich mit der Präsidentschaft Trumps unklare politische Bedrohungen anbahnen, feiern die Rheinländer am 11.11. Karneval. Warum das vertretbar ist, erklärt Pfarrer Thomas Frings.
Es war im fünfzehnten Jahr der Regierung des Kaisers Tibérius; Pontius Pilatus war Statthalter von Judäa, Herodes Tetrárch von Galiläa, sein Bruder Philíppus Tetrárch von Ituräa und der Trachonítis, Lysánias Tetrárch von Abiléne …
Das Gründungsmitglied des Seenotrettungs-Vereins "United4Rescue", Thies Gundlach, hält mehr zivile Seenotrettung im Mittelmeer für notwendig. "Das sind alles nur Tropfen auf den heißen Stein in einer furchtbaren Grundsituation."
Die Karnevalsgesellschaften Jan von Werth und die Treuen Husaren haben mit einem Jubiläumsgottesdienst im Kölner Dom ihren 100. Geburtstag gefeiert. Die Gründungslegenden der beiden Traditionskorps passen zum Motto der Session.
Der König hat sich bereits entschuldigt, nun äußern sich auch die katholischen Bischöfe der Niederlande zu den Ausschreitungen gegen jüdische Fußballfans. "Wir sind darüber schockiert." Sie sehen das Land auf einem gefährlichen Weg.
Am 9. November vor 35 Jahren fiel die Mauer. Schwester Elisabeth Neumann und Schwester Ruth Lazar sind Zeitzeuginnen und haben über ihr Leben in der DDR, die Wende und ihre damaligen Erwartungen an die Wiedervereinigung gesprochen.
Ihr Kirchweihfest am 9. November wird offiziell von den Katholikinnen und Katholiken weltweit gefeiert. Dabei war der Bau einer eigenen Kirche für den Bischof von Rom vor 1.700 Jahren zunächst ein mal ein politisches Prestigeprojekt.
Mit den Beratungen der Lutheraner hat am Freitag die Jahrestagung der Protestanten in Würzburg begonnen. Auf der Agenda stand die Wahl des Leitenden Bischofs. Landesbischof Ralf Meister ist trotz Kritik für weitere drei Jahre im Amt.
Nach dem Sieg von Donald Trump ist die Ratlosigkeit bei vielen groß. Zuvor wurde vielfach von der "wichtigsten Wahl des Lebens" gesprochen. Wie geht es nun weiter? Der Journalist Klaus Prömpers skizziert mögliche Entwicklungen.
83 Millionen Euro will die NRW-Landesregierung im Sozialbereich einsparen. Sozialverbände protestieren gegen das Vorhaben. Der Kontaktmann der katholischen Kirche zur Landespolitik bringt das christliche Menschenbild ins Spiel.
Das katholische Hilfswerk Misereor fordert die Bundesegierung auf, das Ende fossiler Energien voranzutreiben und sich für ein frühzeitiges europäisches Ausstiegsdatum für Öl und Gas einzusetzen. In einem Sektor gebe es viel Potenzial.
Den Kölner Dom zu putzen, ist eine Herausforderung. So gibt es empfindliche Skulpturen, die besonders gepflegt werden müssen. Der Dombaumeister dankt zum Internationalen Tag der Putzkraft den Reinigungsleuten der Kathedrale.
In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Jüngern: Ein reicher Mann hatte einen Verwalter. Diesen beschuldigte man bei ihm, er verschleudere sein Vermögen. Darauf ließ er ihn rufen und sagte zu ihm: Was höre ich über dich? Leg Rechenschaft …
Während der weltweite Temperaturanstieg erstmals die 1,5 Grad überschreiten wird, ist Aserbaidschan Gastgeber der nächsten UN-Klimakonferenz. Von dort dürfte der Blick in der kommenden Woche aber vor allem nach Washington gehen.