Wochenkommentar: Der Chefredakteur kommentiert

Christen sollten Schürzenträger sein

Ich finde, gute Christen sollten Schürzenträger sein! Warum? Bevor Jesu ans Kreuz genagelt wurde, zeigte er seinen Freunden noch mal, worauf es im Leben wirklich ankommt. Er legte sich eine Schürze um und wusch seinen Jüngern die Füße. Jesus als Dienstmagd. Er kniet und macht sich klein. Predigt nicht lange rum, sondern wäscht und trocknet die Füße. Mit seiner Schürze. Mehr Dienen, mehr Demut geht nicht. 

Papst Franziskus geht am Gründonnerstag vor Ostern wieder in ein Gefängnis, um den Gefangen die Füße zu waschen. Ich finde: Wer Jesus nachfolgt sollte das beherzigen. Sich klein machen und anderen Menschen dienen. Also: Kostbare Gewänder und Klamotten ausziehen - Schürze anlegen - und anderen Gutes tun. Dann beginnt hier und heute schon der Himmel auf Erden.

Ingo Brüggenjürgen

Chefredakteur

Themen