Gottesdienste

Eröffnung der Adveniat-Aktion in Trier

In einem Gottesdienst im Trierer Dom hat das katholische Hilfswerk Adveniat am ersten Adventssonntag die bundesweite Weihnachtsaktion 2022 eröffnet. Der Bischof von Trier, Stephan Ackermann, sagte in seiner Predigt, Hilfe für Menschen in Not sei nicht nur eine Frage von Barmherzigkeit und Solidarität, sondern eine Frage der Gerechtigkeit innerhalb der Weltgemeinschaft. "Wir sollen und wollen doch so leben, dass es nicht zulasten der Schwachen und Benachteiligten dieser Erde geht!", sagte der katholische Bischof.

Konzelebranten: Bischof Eugenio Coter (Vikariat Pando, Bolivien); Adveniat-Bischof  Franz-Josef Overbeck; Adveniat-Hauptgeschäftsführer Pater Martin Maier und Bischof Pascual Limachi (Prälatur Corocoro, Bolivien).

Musikalische Gestaltung: Kathedraljugendchor Trier, Trierer Domsingknaben , Gruppe Chuquiago, an der Hauptorgel Josef Still und an der Chororgel Ulrich Krupp, Leitung: Thomas Kiefer.

 

Themen