Reportage: "Kölner Gespräche 2022"

"Bedrängt, bedroht, verfolgt – Situation der Christenheit weltweit"

Die alljährlichen Kölner Gespräche des Kolpingwerks Deutschland haben sich im Jahr 2022 mit dem Thema „Bedrängt, bedroht, verfolgt – Situation der Christen weltweit“ beschäftigt.

Volker Kauder erinnert in seinem Vortrag an die Bedeutung der Religionsfreiheit. Sie ist in den vergangenen Jahren weltweit schlechter geworden. Zudem werden mehr Christen verfolgt.

Bei einer anschließenden Podiumsdiskussion war das Thema u.a. die Verfolgung der Jesiden im Irak. Zimfera Dlovani sprach für den Vorstand des Zentralrats der Jesiden in Deutschland und warb für Unterstützung um geflüchteten Jesiden die Rückkehr in ihre Heimat zu ermöglichen.

Das Kolpingwerk Deutschland forderte schon im Vorfeld von den politisch Verantwortlichen in Deutschland Anstrengungen zu unternehmen, um verfolgte Christen zu unterstützen.

Themen