Predigten

Predigt von Weihbischof Schwaderlapp am vierten Ostersonntag

In seiner Predigt zur Pontifikalmesse am vierten Ostersonntag betonte Weihbischof Dominikus Schwaderlapp, dass Berufung nicht bloß etwas ist, das allein Geistliche erfahren, sondern etwas, das jeder einzelne Gläubige erleben kann. Gleichsam warnte Schwaderlapp in der Auslegung des Tagesevangeliums davor, statt Jesus Christus den Menschen und seine Bedürfnisse in den Vordergrund zu stellen – und sich selbst als Kirche anschlussfähig an die Gesellschaft, statt die Menschen für die Kirche anschlussfähig zu machen.

Darüber hinaus warnte Schwaderlapp vor eine Spaltung der Kirche. Der Teufel habe "eine höllische Freude daran, wenn wir uns so gegeneinander aufbringen lassen, dass wir alles andere tun, nur nicht das Evangelium verkünden". Er komme "nicht gerade heraus, sondern durch die Hintertür, indem er uns alles Mögliche einflüstert, was sich ganz gut anhört, aber am Ende nur Verderben und Tod bedeutet."

Themen