Wochenimpuls: Schönen Sonntag sagt Susanne

Ich habe dich beim Namen gerufen

"Weißt du, wie viel Sternlein stehen?" ist das Lieblingsschlaflied unserer Töchter. Das gibt mir die Gelegenheit, immer wieder über den Text nachzusinnen. In dem Lied "Weißt du wie viel Sternlein stehen?" singen und hören wir viel "Frohe Botschaft": „Gott, der Herr, hat sie gezählet, dass ihm auch nicht eines fehlet, an der ganzen großen Zahl."

Die vielen Sterne, die zahllosen Wolken, sogar all die Tiere, Mücken und Fische als Beispiel: Gott hat sie alle im Blick und passt auf sie auf. Und mehr noch, in Strophe 2 hören wir: "Gott der Herr rief sie beim Namen, dass sie all ins Leben kamen, dass sie nun so fröhlich sind." Auch die Kinder: "Kennt auch dich und hat dich lieb", heißt es da. Wie beruhigend, wie tröstlich, wie ermutigend ist das! Gott hat dich geschaffen, er kennt dich und hat dich lieb. Du bist wichtig. Du bist ihm wichtig. 

Wir sind keine Nummer, kein Rädchen, wir haben einen Namen. "Ich habe dich beim Namen gerufen", sagt Gott in der Bibel zu Jakob. "Wenn du durchs Wasser schreitest, bin ich bei dir", verspricht er ihm. Das ist eine Botschaft, die Kraft gibt. Darum haben wir Jesaja Kapitel 1 Vers 43 als Taufspruch für eines unserer Kinder gewählt. Und darum singe ich "Weißt du wie viel Sternlein stehen" immer wieder gerne. Weil es unseren Gott besingt, der stark ist und stark macht.

Schönen Sonntag!
Ihre Susanne Becker-Huberti

Themen