Misereor hilft nach Stürmen in Südostasien

200.000 Euro Nothilfe für Betroffene

Das katholische Hilfswerk Misereor stellt 200.000 Euro Nothilfe für die Betroffenen der tropischen Wirbelstürme in Südostasien zur Verfügung. Das teilte Misereor an diesem Montag in Aachen mit.

Taifun Goni - Philippinen / © Uncredited/AP (dpa)
Taifun Goni - Philippinen / © Uncredited/AP ( dpa )

Die mit sintflutartigen Regenfällen verbundenen Taifune hatten zuletzt in vielen Regionen zu starken Zerstörungen, heftigen Überschwemmungen und Erdrutschen geführt. Besonders getroffen wurden Kambodscha, Vietnam und die Philippinen. Der Super-Taifun Goni Ende Oktober war bereits der 18. und stärkste Tropensturm in diesem Jahr auf den Philippinen.

Nothilfe- und Wiederaufbaumaßnahmen

Misereor-Partnerorganisationen berichten demnach von zahlreichen Toten sowie zehntausenden Familien, die ihre Häuser, ihre Ernte und ihr Hab und Gut verloren haben. Zur Sicherung ihres Überlebens seien die Menschen nun auf unmittelbare Hilfe und Notunterkünfte angewiesen. Mit dem bereitgestellten Geld können laut Misereor rund 5.000 Familien in Kambodscha und Vietnam unterstützt werden. Weitere Nothilfe- und Wiederaufbaumaßnahmen für die Philippinen sind in Planung.


Quelle:
KNA
Mehr zum Thema