Adveniat-Bischof fordert mehr Zusammenarbeit mit Südamerika

Ähnliche Reformfragen

Im Hinblick auf Reformfragen der Kirche werden in Südamerika laut Bischof Franz-Josef Overbeck dieselben Themen behandelt wie in Deutschland. "Es gibt eine weltweite Entwicklung, auf die wir gemeinsam reagieren müssen", so Overbeck.

Bischof Franz-Josef Overbeck / © Lars Berg (KNA)
Bischof Franz-Josef Overbeck / © Lars Berg ( KNA )

Das gelte, "auch wenn die Antworten regional unterschiedlich akzentuiert sein werden", so der Essener Bischof Overbeck laut Mitteilung des Lateinamerika-Hilfswerks Adveniat am Montag.

Der Bischof äußerte sich demnach im Anschluss an eine viertägige Südamerikareise mit dem Hilfswerk, für das er als Vorsitzender der Unterkommission für Lateinamerika der Deutschen Bischofskonferenz zuständig ist.

Kirche in Lateinamerika habe "neues Selbstbewusstsein"

Das Amazonas-Becken werde sowohl bei ökologischen wie auch bei kirchlichen Reformen immer bedeutender, betonte Overbeck.

Durch Papst Franziskus habe die Kirche in Lateinamerika ein "neues Selbstbewusstsein" erhalten. So seien dort Bischofsversammlungen vielerorts durch kirchliche Versammlungen unter Beteiligung von Laien abgelöst worden, auf denen Zukunftsfragen die Kirche betreffend gemeinsam beraten und entschieden würden.

Mehr Laienbeteiligung an Entscheidungsprozessen war auch Teil der Forderungen des Reformprozesses Synodaler Weg in Deutschland.

Martin Maier / © Julia Steinbrecht (KNA)
Martin Maier / © Julia Steinbrecht ( KNA )

Adveniat-Hauptgeschäftsführer Martin Maier forderte mit Blick auf Mensch und Umwelt im Amazonas-Becken mehr Einsatz gegen den Klimawandel. Es sei ungerecht, dass diejenigen, die am wenigsten dazu beitrügen, am meisten unter den Auswirkungen der klimatischen Veränderungen litten. So habe es am Amazonas zuletzt einen Rekord-Niedrigwasserstand gegeben, der die Lebensbedingungen der Menschen stark erschwert habe.

Maier: "Wir haben als Europäer nicht nur eine historische Schuld"

"Wir haben als Europäer nicht nur eine historische Schuld aufgrund der gewaltsamen Eroberung des Kontinents, bei der Kirche und Schwert ein verhängnisvolles Bündnis eingegangen sind, sondern auch eine ökologische", mahnte Maier. Das Hilfswerk unterstützt nach eigenen Angaben insbesondere indigene Menschen, die am Amazonas leben. 

Adveniat

Adveniat ist das Hilfswerk der deutschen Katholiken für die Kirche Lateinamerikas. Der Name leitet sich ab von der lateinischen Vaterunser-Bitte "Adveniat regnum tuum" ("Dein Reich komme"). 

Bischöfliche Aktion Adveniat e. V. (Adveniat)
Bischöfliche Aktion Adveniat e. V. / ( Adveniat )
Quelle:
KNA