Die in Leutkirch (Allgäu) geborene Kirchenmusikerin folgt auf Janos Czifra (70), der seit 1989 Salzburger Domkapellmeister war.
"Andrea Fournier ist höchstqualifiziert, charismatisch sowie musikalisch eine sehr gereifte Persönlichkeit", erklärte Salzburgs Domkustos Johann Reißmeier. Im Auswahlverfahren habe sich die Organistin und Spezialistin für Kinder- und Jugendchorarbeit unter 26 Bewerberinnen und Bewerbern aus rund zehn Nationen durchgesetzt. Neben der Kompetenz für den musikalischen Nachwuchs habe Fournier beim Probedirigieren insbesondere auch den Domchor und das Orchester der Dommusik zu überzeugen gewusst.
Fournier legte in Rottenburg/Neckar die C-Prüfung für Katholische Kirchenmusik ab und studierte anschließend in Graz Katholische Kirchenmusik (Chorleitung), Instrumentalpädagogik Orgel und Schulmusik. Seit 1998 ist sie Organistin und Chorleiterin an der Stadtpfarrkirche der steirischen Landeshauptstadt, seit 2010 leitet sie zudem die Singschule der Oper Graz, einen mehrfach international prämierten Nachwuchschor.