Abtei Münsterschwarzach bietet neues Osterpaket

Anregungen für das Fest zuhause

Nach dem Erfolg der Oster- und Weihnachtspakete im vergangenen Pandemie-Jahr hat die Abtei Münsterschwarzach sich auch für 2021 etwas einfallen lassen. Es sind wieder einige Überraschungen in dem neuen Paket verborgen.

Ein Benediktiner geht durch einen Klosterflur / © Simon Koy (KNA)
Ein Benediktiner geht durch einen Klosterflur / © Simon Koy ( KNA )

Für all jene, die 2021 die Kar- und Ostertage ebenfalls zuhause feiern werden, wurde das Paket für Ostern neu zusammengesetzt, wie der Orden mitteilte. Die darin enthaltenen Gegenstände sollen den Menschen eine Hilfe sein, die Tage feierlich zu begehen. Der Preis beträgt 33,90 Euro.

Liturgisches Heft

So sind Postkarten für Palmsonntag, Karsamstag und Ostermontag enthalten, wie es heißt. Ein liturgisches Heft führe durch Andachten am Gründonnerstag, Karfreitag sowie an Ostern und werde ergänzt durch Audio- und Videomaterial mit benediktinischen Gesängen und Gedanken.

Auch ein Podcast für einen "Emmaus-Spaziergang" am Ostermontag sei erstellt worden, genauso wie eine Videomeditation mit Künstlerpater Meinrad Dufner. Weiter fänden sich im Paket eine Osterkerze, Weihrauch sowie optional eine Plakette aus der Klostergoldschmiede.

Verantwortlich für das Paket sind laut Mitteilung Bruder Wolfgang Sigler, Schwester Makrina Finlay und Dominik Abel.

Gezielt ausgewählt

Elemente und Rituale der Münsterschwarzacher Gottesdienste seien gezielt ausgewählt und auf die derzeitige Situation ausgelegt, heißt es. Mit neuen Texten und ausgewählten Liedern solle das Paket Gläubige begleiten und die Erfahrung eines gemeinsamen christlichen Weges ermöglichen. Ab dem Palmsonntag sollen zudem auf der Website der Abtei Audiodateien und Videos zum Download angeboten werden, die von Benediktinerinnen und Benediktinern zu diesem Anlass eingesungen und aufgenommen würden.

"Wir wissen derzeit noch nicht, wie wir Ostern in den Kirchen vor Ort feiern können", so Abt Michael Reepen. "Mit dem Osterpaket hoffen wir, dass alle Menschen, die keinen Zugang zu Gottesdiensten haben, zuhause feiern können oder anderen Menschen eine Freude machen können." Wie bei den bisherigen Paketen sei beabsichtigt, eine Verbindung mit den Mönchen in der Abtei Münsterschwarzach herzustellen, wenn die Menschen in diesen Tagen nicht zu ihnen kommen könnten.

Für dieses Projekt haben sich laut Mitteilung die unterschiedlichen Klosterbetriebe zusammengeschlossen. Koordiniert und verlegt wird das liturgische Heft im klostereigenen Vier-Türme-Verlag. Weihrauch und Zubehör kommen aus dem "Fair-Handel" der Abtei und die Plakette wird in der Klostergoldschmiede gefertigt.


Quelle:
KNA