Ansturm auf Karten für Papstmesse im Stadion von Marseille

Viele wollen mitfeiern

Die für 23. September angekündigte Papstmesse im Fußballstadion von Marseille hat binnen weniger Tage einen Ansturm mit Zehntausenden Voranmeldungen ausgelöst. 67.000 Menschen finden Platz in der Arena.

Die Kathedrale Notre Dame de la Garde in Marseille / © saiko3p
Die Kathedrale Notre Dame de la Garde in Marseille / © saiko3p

Das berichtet die Zeitung "La Croix" (online Donnerstag). Der Gottesdienst in der 67.000-Zuschauer-Arena soll Höhepunkt der sogenannten Rencontres Mediterraneennes (Mittelmeer-Begegnungen) sein, einer internationalen Großveranstaltung, die vom 17. bis 24. September in Marseille stattfindet, der ältesten Stadt Frankreichs.

Viele Menschen auf der Warteliste

Der Erzbischof von Marseille, Kardinal Jean-Marc Aveline, zeigte sich begeistert von dem Veranstaltungsort. "Wenn der Papst seine Messe im Stadion Orange Velodrome feiert, einem Ort, der die Stadt in seiner ganzen Vielfalt vereint, dann ist es, als komme er zu jedem Marseillais persönlich." Das Stade Velodrome wurde für die Fußball-Europameisterschaft 2016 komplett umgebaut. Es ist das größte Vereinsstadion Frankreichs und wird vom Club Olympique Marseille bespielt.

 Kardinal Jean Marc Aveline / © Andrew Medichini/AP (dpa)
Kardinal Jean Marc Aveline / © Andrew Medichini/AP ( dpa )

Die Begeisterung für die Papstmesse stellt die Erzdiözese Marseille laut Bericht vor eine Herausforderung, zumal man Plätze auch an Nachbarbistümer vergeben wolle. Auf der Ebene der Pfarreien wurde ein Registrierungssystem eingerichtet. Viele Menschen zeigten sich bereits enttäuscht, weil sie nur auf Wartelisten stünden. Für jene, die keinen Platz im Stadion bekommen, sollen im Außenbereich sowie in Fan-Zonen in verschiedenen Stadtteilen Großbildschirme zur Übertragung der Messe bereitgestellt werden.

Quelle:
KNA