Papstprogramm zum Weltjugendtag veröffentlicht

Beichtgelegenheit, Kreuzweg, Fatima

Papst Franziskus plant, vom 2. bis 6. August zum Weltjugendtag nach Lissabon zu reisen. Am Dienstag veröffentlichte der Vatikan das angedachte Programm. Unter anderem ist ein Kurztrip in den Marienwallfahrtsort Fatima vorgesehen.

Papst Franziskus mit Jugendlichen / © Paul Haring (KNA)
Papst Franziskus mit Jugendlichen / © Paul Haring ( KNA )

Nach den üblichen Treffen mit Vertretern von Politik und Kirche des Landes am ersten Reisetag stehen Begegnungen mit jungen Menschen im Vordergrund; darunter etwa Studierende einer katholischen Universität oder Teilnehmende eines päpstlichen Ausbildungsprogramms. Zudem trifft Franziskus Vertreter von Hilfsorganisationen.

Papst eröffnet WJT offiziell

Am zweiten Reisetag eröffnet der Papst offiziell den Weltjugendtag.

Fähnchen mit dem Logo des Weltjugendtags 2023 in Lissabon und von Portugal / © Stefano Dal Pozzolo/Romano Siciliani (KNA)
Fähnchen mit dem Logo des Weltjugendtags 2023 in Lissabon und von Portugal / © Stefano Dal Pozzolo/Romano Siciliani ( KNA )

Die Zeremonie am Donnerstagabend findet im größten Park der portugiesischen Hauptstadt statt. Am Folgetag bietet Franziskus Beichtmöglichkeit für einige Jugendliche an und isst mit jungen Menschen zu Mittag. Weiter nimmt er am Abend an einem Kreuzweg teil.

Besuch in Fatima geplant

Ein Abendgebet am Samstag und eine Messe am Sonntagmorgen beschließen den 37. Weltjugendtag.

Die Originalstatue der Madonna von Fatima während eines Rosenkranzgebets mit Papst Franziskus am 12. Oktober 2013 auf dem Petersplatz. / © Cristian Gennari (KNA)
Die Originalstatue der Madonna von Fatima während eines Rosenkranzgebets mit Papst Franziskus am 12. Oktober 2013 auf dem Petersplatz. / © Cristian Gennari ( KNA )

Am Samstag unternimmt Franziskus zudem einen Kurztrip in den Marienwallfahrtsort Fatima. Portugals berühmtester Wallfahrtsort liegt knapp 130 Kilometer südlich von Lissabon.

Dort berichteten 1917 drei Hirtenkinder, ihnen sei mehrfach die Gottesmutter Maria erschienen. Bei seinem Besuch will der Papst in der Erscheinungskapelle des Heiligtums mit kranken Jugendlichen beten.

Weltjugendtag

Der Weltjugendtag (WJT) wird von der katholischen Kirche ausgerichtet und geht auf eine Initiative des heiligen Johannes Paul II. (1978-2005) zurück. Seit 1985 lädt das katholische Kirchenoberhaupt jährlich junge Christen aller Erdteile zu einem Treffen unter einem bestimmten Motto ein. Der erste offizielle Weltjugendtag fand in Rom statt. 

Ziel des internationalen Großtreffens ist es, jungen Menschen die Gelegenheit zu geben, das "junge und aktuelle Geheimnis der Kirche im gemeinschaftlichen Erlebnis von Pilgerfahrt, Gebet, Meditation und Gottesdienst zu entdecken".

Jugendliche beten den Kreuzweg auf dem Weltjugendtag in Panama / © Jean-Matthieu Gautier (KNA)
Jugendliche beten den Kreuzweg auf dem Weltjugendtag in Panama / © Jean-Matthieu Gautier ( KNA )
Quelle:
KNA