App "Romero für Alle" bietet Einblicke in Leben des Heiligen

Popularität ist ungebrochen

Eine App soll Interessierten exklusive Inhalte über El Salvadors heiliggesprochenen Erzbischof Oscar Romero zugänglich machen. Der im März 1980 ermordete Erzbischof gilt als einer der populärsten Kirchenvertreter Lateinamerikas.

Bild von Oscar Romero / © Cristian Gennari/Romano Siciliani (KNA)
Bild von Oscar Romero / © Cristian Gennari/Romano Siciliani ( KNA )

Nun gab das Erzbistum San Salvador den offiziellen Start der kostenlosen App "Romero for All" bekannt.

Statue von Oscar Romero / © Francisco Rubio (KNA)
Statue von Oscar Romero / © Francisco Rubio ( KNA )

Sie soll den Nutzern Einblicke in Romeros Leben ermöglichen - durch Audio-Predigten, unveröffentlichte Fotos, Tagebücher und Hirtenbriefe. "Mit 'Romero für alle' laden wir Sie ein, das Vermächtnis eines der einflussreichsten religiösen Führer des 20. Jahrhunderts zu erkunden und zu vertiefen", heißt es.

Im Jahr 2018 heiliggesprochen

Romeros Ermordung markiert den Beginn des Bürgerkriegs in El Salvador, in dem bis 1992 rund 75.000 Menschen starben, darunter viele Oppositionelle, die sich der Militärjunta entgegenstellten. Der Erzbischof von San Salvador wurde 2018 heiliggesprochen; in El Salvador gilt er als Nationalheld.

Heiligsprechung

Die Heiligsprechung in der katholischen Kirche ist eine feierliche Erklärung des Papstes über das vorbildlich christliche Leben eines Menschen und über dessen endgültige Aufnahme bei Gott. Nach dieser Kanonisation, die im Rahmen eines Festgottesdienstes vollzogen wird, darf die betreffende Person weltweit verehrt werden.

Heiligsprechung (dpa)
Heiligsprechung / ( dpa )
Quelle:
KNA