Bayerischer Verdienstorden für Erzbischof Gänswein

Auszeichnung für Privatsekretär von Papst em. Benedikt XVI.

Erzbischof Georg Gänswein erhält den Bayerischen Verdienstorden. Ministerpräsident Horst Seehofer wird den Präfekten des Päpstlichen Hauses und Privatsekretär des emeritierten Papstes Benedikt XVI. im Oktober auszeichnen.

Erzbischof Gänswein (dpa)
Erzbischof Gänswein / ( dpa )

Neben Gänswein erhalten 37 weitere Persönlichkeiten am 14. Oktober in der Münchner Residenz den Verdienstorden. Zu ihnen zählen auch der Erzbischof und Metropolit der Rumänisch-Orthodoxen Kirche in Deutschland, Serafim Joanta, sowie die mehrfache Olympiasiegerin im Biathlon, Magdalena Neuner.

Mit der Auszeichnung ist die unentgeltliche Nutzung der bayerischen Schifffahrt sowie freier Eintritt in allen staatlich verwalteten Schlössern und Gärten im Freistaat verbunden. Der Orden wird verliehen für herausragendes Engagement in allen Lebensbereichen.

"Das liebenswerte Bayern, das wir kennen, lebt von den Menschen, die sich Tag für Tag leidenschaftlich für unser Land engagieren", erklärte Seehofer am Freitag in München. Derzeit gibt es laut Mitteilung 1.616 lebende Träger des Verdienstordens. Nach der Verleihung werden es 1.654 sein. Die Zahl der lebenden Persönlichkeiten mit dieser Auszeichnung ist auf 2.000 begrenzt.

 


Quelle:
KNA