Benedikt XVI. und Franziskus empfangen Gäste

Auf Besuch im Vatikan

Der amtierende und der emeritierte Papst haben Besuch bekommen: Bischof Oster war am Montag bei Papst Franziskus in Privataudienz. Der bayerische Innenminister Joachim Hermann gratulierte Benedikt XVI. nachträglich zum Geburtstag.

Herrmann besucht Papst Benedikt / © Bayerisches Innenministerium (dpa)
Herrmann besucht Papst Benedikt / © Bayerisches Innenministerium ( dpa )

Bereits am Sonntag hatte der bayerische Innenminister Joachim Herrmann (CSU) den emeritierten Papst in dessen Residenz im Vatikan besucht.

Herrmann habe dem Emeritus nachträgliche Geburtstagsgrüße aus Bayern überbracht, teilte das Innenministerium in München am Montag mit. Zugleich habe Herrmann dem 2013 zurückgetretenen Papst mitgeteilt, "dass viele Menschen in Deutschland und gerade auch in Bayern in Gedanken und auch in Gebeten bei Ihnen sind".

Weiteres Thema des Gesprächs war laut Ministerium der Ukraine-Krieg und dessen Auswirkungen sowie die Rolle der katholischen Kirche bei der "Bewältigung der Flüchtlingsströme". Herrmann hielt sich für das 36. Stiftungsfest der Katholischen Akademischen Verbindung Capitolina in Rom auf.

Keine Details zu Papstaudienz

Papst Franziskus und Stefan Oster am 4. Juni 2021 im Vatikan / © Romano Siciliani (KNA)
Papst Franziskus und Stefan Oster am 4. Juni 2021 im Vatikan / © Romano Siciliani ( KNA )

Papst Franziskus hat am Montag unterdessen Passaus Bischof Stefan Oster in Privataudienz empfangen. Das teilte der Vatikan ohne weitere Angaben zu Details mit.

Oster war zuletzt Anfang Juni 2021 bei Franziskus. Ob er dem früheren Papst Benedikt XVI. einen nachträglichen Besuch zu seinem 95. Geburtstag am 16. April abstattet, war bisher nicht zu erfahren.

Quelle:
KNA