Berichte zum Frieden: In Kolumbien lernen Kinder eine solide Grundbildung und so den Weg von der Straße in die Gesellschaft

Patio 13 – Schule im Innenhof

Patio, so werden im Spanischen die Innenhöfe eines Hauses bezeichnet. Mehr als nur ein architektonisches Element sind sie in Kolumbien. Hier wird in Patios Schule gemacht. "Solide Grundbildung für Kinder und Jugendliche, die auf der Straße leben", so Hartwig Weber. Gemeinsam mit den Don Bosco Salesianern hat der Heidelberger Pädagogik-Professor in Kolumbien das Projekt "Patio 13 – Schule für Straßenkinder" ins Leben gerufen.

 (DR)

Das Ziel: Eine solide Grundbildung
Über sein Projekt schreibt Prof. Hartwig Weber: "Ziel des Projekts ist es, Kindern und Jugendlichen, die auf der Straße leben, eine solide Grundbildung - in Muttersprache/Alphabetisierung, Mathematik, Natur- und Sozialwissenschaften, Kunst und Sport - zu vermitteln, um sie in die Lage zu versetzen, ein selbst bestimmtes und gesichertes Leben als sozial vollwertige Mitglieder ihrer Gesellschaft zu führen. Dies wird ermöglicht durch die Entwicklung einer Didaktik und Methodik, die den besonderen Erfahrungen und Fähigkeiten, Interessen und Defiziten von Straßenkindern angemessen ist.

Das Vorhaben setzt dort an, wo das pädagogische Know how eines Landes konzentriert ist, in Schulen, Lehrerbildungseinrichtungen und Universitäten. Lehrer, Studenten und Professoren werden motiviert, die Straße als pädagogisches Notstandsgebiet und als Herausforderung zu erkennen, die sie aus politischen und humanitären Gründen angeht.

Chance auch für deutsche Pädagogen und Studierende
Gleichzeitig bietet das integrative und Hochschulen verbindende Projekt Patio 13 auch deutschen Pädagogikstudenten, Lehrerinnen und Lehrern inhaltliche Impulse, didaktische Materialien sowie die Möglichkeit einer hoch spezialisierten Qualifikation, um den Anforderungen einer auch in Deutschland wachsenden Bildungsmisere, zumal in Großstädten, gewachsen zu sein.

Kindern und Jugendlichen, die sich auf den Straßen Kolumbiens herumtreiben, werden Bildungsangebote gemacht, damit sie die Möglichkeit haben, die unterbrochene Schulkarriere wieder aufzunehmen. Mit Bildung steht und fällt für sie die Chance auf ein menschenwürdiges Leben und eine selbst bestimmte Zukunft. Die Erfahrungen und Ergebnisse des Projekts Patio 13 werden auch auf andere Länder übertragen."