Dr. Peter Kohlgraf wird neuer Bischof von Mainz. Am 18. April um 12 Uhr wurde dies zeitgleich im Vatikan und in Mainz bekannt gegeben. Der designierte Mainzer Bischof wird nach seiner Bischofsweihe der 88. Nachfolger des heiligen Bonifatius in Mainz sein.
Peter Kohlgraf, der Priester des Erzbistums Köln ist, war zum Wintersemester 2012/2013 auf die Professur für Pastoraltheologie an der Katholischen Hochschule (KH) in Mainz berufen worden. Er engagierte sich seither auch als Pfarrvikar in Wörrstadt.
Das Bistum Mainz hat rund 754.000 Katholikinnen und Katholiken in den Bundesländern Hessen und Rheinland-Pfalz (sowie im Ort Bad Wimpfen in Baden-Württemberg) mit den größeren Städten Mainz, Gießen, Offenbach, Darmstadt und der Domstadt Worms. Die Bischofsweihe und Amtseinführung wird vom ehemaligen Mainzer Bischof Karl Kardinal Lehmann geleitet. Ihm zur Seite stehen Erzbischof Stephan Burger, Metropolit der Oberrheinischen Kirchenprovinz, zu der auch das Bistum Mainz gehört, Rainer Maria Kardinal Woelki aus Köln, dem Herkunftsbistum des neuen Bischofs, Nuntius Nikola Eterovic (Gesandter des Papstes), Reinhard Kardinal Marx (Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz) und dem Domkapitel des Bistums Mainz, das Peter Kohlgraf aus einer Dreierliste des Vatikans zum neuen Bischof von Mainz gewählt hat.
Der Domdekan Heinz Heckwolf wird im Gottesdienst dem Domkapitel die päpstliche Ernennungsurkunde präsentieren und den neuen Bischof zu seinem Bischofsstuhl geleiten. Erst mit der Inbesitznahme des Mainzer Bischofsstuhls ist er der neue Bischof von Mainz.
Musikalisch begleitet wird das feierliche Pontifikalamt vom Mainzer Domchor, der Domkantorei und dem Mädchenchor am Dom und St. Quintin. Instrumental musizieren die Dombläser und das Buchner Consort. An der Orgel spielt Prof. Daniel Beckmann. Die musikalische Leitung hat Domkapellmeister Karsten Storck.
Die Predigt hält Karl Kardinal Lehmann. Am Ende des Gottesdienstes wird Peter Kohlgraf seine erste Ansprache als neuer Bischof halten.