Bistum Münster vergibt Ehrenamtspreis

10.000 Euro ausgelobt

Das Bistum Münster würdigt beispielhaftes ehrenamtliches Engagement mit einem Preis. Die mit 10.000 Euro verbundene Auszeichnung soll Menschen, Initiativen und Projekte ehren, die innovativ, nachhaltig oder modellhaft seien

Ehrenamtliche Arbeit verbindet / © vasara (shutterstock)
Ehrenamtliche Arbeit verbindet / © vasara ( shutterstock )

Der Einsendeschluss ist der 1. Mai, erklärte das Bistum Münster am Dienstag. 

Der erste Platz ist den Angaben zufolge mit 5.000 Euro dotiert, der zweite mit 3.000 Euro und der dritte mit 2.000 Euro. Bewerben können sich nicht nur katholische Initiativen, sondern Projekte aller Konfessionen und Religionsgemeinschaften ebenso wie Privatpersonen, hieß es. Über die Preisträger entscheidet eine Jury.

Seit 2017 vergeben

Der Preis wird zum siebten Mal ausgeschrieben. Erstmals vergeben wurde er im Jahr 2017. Träger des Ehrenamtspreises sind das Bistum Münster, das Diözesankomitee der Katholiken der Diözese und die Bistumszeitung "Kirche + Leben".

Bistum Münster

Münster: Außenansicht vom Dom St. Paulus / © David Inderlied (dpa)
Münster: Außenansicht vom Dom St. Paulus / © David Inderlied ( dpa )

Das Bistum Münster ist mit etwa 1,92 Millionen Katholiken die nach Mitgliedern zweitgrößte Diözese Deutschlands. Das an die Niederlande angrenzende und bis an die Nordsee reichende Bistum ist auf einer Fläche von 15.000 Quadratkilometern in fünf Regionen gegliedert. Vier von ihnen liegen in Nordrhein-Westfalen. Hinzu kommt der eigenständige Offizialatsbezirk Oldenburg in Niedersachsen. Seit 29. März 2009 leitet Bischof Felix Genn das Traditionsbistum.

Quelle:
epd