Brand im Turm der Kathedrale von Rouen gelöscht

Dunkler Rauch

Das Feuer in der Kathedrale im französischen Rouen ist gelöscht. Es war im großen Turm der Kathedrale der französischen Großstadt ausgebrochen. Die in 120 Metern Höhe auflodernden Flammen wurden nach Angaben der Feuerwehr erstickt.

Feuer im Turm der Kathedrale von Rouen / © Patrick Streiff (dpa)
Feuer im Turm der Kathedrale von Rouen / © Patrick Streiff ( dpa )

Die zuständige Präfektur veröffentlichte auf der Online-Plattform X ein Video, das zeigte, wie dunkler Rauch aufsteigt. Arbeiter hatten den Brand während Bauarbeiten entdeckt und Alarm geschlagen.

Die Feuerwehr rückte mit zahlreichen Löschfahrzeugen und Dutzenden Wehrmännern an, die über eine riesige Leiter an den Turm gelangten. Die schwarze Rauchwolke war weithin sichtbar. Die Kathedrale wurde evakuiert und die Umgebung abgesperrt.

Wie der Bürgermeister von Rouen, Nicolas Mayer-Rossignol, sagte, war die Ursache des Brandes zunächst unklar. Berichte über Verletzte gab es nicht.

Der Vorfall erinnert an den verheerenden Brand in der Pariser Kirche Notre-Dame. Bei Renovierungsarbeiten war dort am 15. April 2019 ein Großfeuer ausgebrochen, das Dächer und Dachstuhl, Teile der Gewölbe sowie den Vierungsturm zerstörte.

Information der Redaktion: Der Artikel wurde am 11.07.2024 um 14.48 Uhr aktualisiert.

Die Kathedrale von Rouen

Die Kathedrale von Rouen zählt zu den Meisterwerken der Gotik und zu den bedeutendsten Kirchen Frankreichs. Der Kirchenbau war der Krönungsort und die Grablege der Herzöge der Normandie und die zentrale Kirche dieser Region in Nordfrankreich. Im Inneren der Kathedrale befinden sich die Grabstätte von Rollon, dem Gründer des Herzogtums Normandie, und das Herz des englischen Königs Richard Löwenherz (1157-1199). Notre-Dame de l'Assomption ist bis heute Kathedrale des Erzbischofs von Rouen, der auch Primas der Normandie ist.

Kathedrale von Rouen / © Sameer Al-Doumy (dpa)
Kathedrale von Rouen / © Sameer Al-Doumy ( dpa )
Quelle:
dpa , KNA