Caritas begrüßt geplante Steuerreform für Ehepaare

Noch Luft nach oben

Finanzminister Christian Lindner hat in der vergangenen Woche eine Steuerreform angekündigt, die Ehepaare betrifft. Für die Caritas-Präsidentin Eva-Maria Welskop-Deffaa wird damit nicht das Ende des Ehegattensplittings eingeläutet.

Symbolbild Junges Ehepaar im Alltag / © Miljan Zivkovic (shutterstock)
Symbolbild Junges Ehepaar im Alltag / © Miljan Zivkovic ( shutterstock )

Die Caritas-Präsidentin begrüßt die geplante Abschaffung der Steuerklassen III und V. Es verändere die Verhandlungsposition in Partnerschaften zum Guten, wenn das Einkommen des weniger verdienenden Partners nicht länger durch überproportionale Steuerabzüge künstlich gemindert werde, sagte Welskop-Deffaa der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA).

Eva-Maria Welskop-Deffaa / © Gordon Welters (KNA)
Eva-Maria Welskop-Deffaa / © Gordon Welters ( KNA )

Daher sei der Einwurf von Familienministerin Lisa Paus (Grüne) unverständlich, so Welskop-Deffaa. Paus sieht in der geplanten Reform einen ersten Schritt zur Abschaffung des Ehegattensplittings.

Abschaffung der Steuerklassen III und V?

Der Entwurf für das Jahressteuergesetz 2024, der in der vergangenen Woche öffentlich wurde, sieht die Abschaffung der Steuerklassen III und V vor. Ihre Kombination wird aktuell in der Regel von Ehepaaren in Anspruch genommen, bei denen die Einkommensdifferenz zwischen beiden Partnern vergleichsweise hoch ist.

Geldscheine in einem Geldbeutel / © Julia Steinbrecht (KNA)
Geldscheine in einem Geldbeutel / © Julia Steinbrecht ( KNA )

Stattdessen soll es für diese Paare zukünftig die Steuerklasse IV im sogenannten Faktorverfahren geben. Auf diese Weise wird der Progressionsnachteil gleichmäßig auf beide Partner verteilt. SPD, Grüne und FDP hatten sich bereits in ihrem Koalitionsvertrag darauf verständigt, die Steuerklassen zu reformieren.

Welskop-Deffaa betonte, das Ehegattensplitting schaffe die sachgerechte und faire Möglichkeit der gemeinsamen Veranlagung für Ehepartner, die gegenseitig zum Unterhalt verpflichtet seien. Dies ändere sich auch nach der geplanten Reform nicht.

Caritas Deutschland

Der Deutsche Caritasverband (DCV) ist der größte Wohlfahrtsverband Europas. Die Dachorganisation katholischer Sozialeinrichtungen setzt sich für Menschen in Not ein. Mit rund 690.000 hauptamtlichen Mitarbeitern - 80 Prozent sind Frauen - ist die Caritas zudem der größte private Arbeitgeber in Deutschland. Der Begriff "caritas" stammt aus dem Lateinischen und bedeutet Nächstenliebe. Sitz des 1897 gegründeten Verbands ist Freiburg. Wichtige Bedeutung haben die Büros in Berlin und Brüssel.

Hinweisschild der Caritas / © Michael Althaus (KNA)
Hinweisschild der Caritas / © Michael Althaus ( KNA )
Quelle:
KNA