Caritas startet Ehrenamtsmanagement

win-win für Alle!

Die Caritas in Nordrhein-Westfalen will mit besserer Zusammenarbeit von ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeitenden dem drohenden Fachkräftemangel im Sozialbereich begegnen. Unter dem Titel "win-win für Alle!" ist jetzt ein Projekt für Ehrenamtsmanagement gestartet.

 (DR)

In dem Vorhaben sollen vor allem Leitungskräfte und Personalverantwortliche speziell geschult werden, wie der Münsteraner Diözesancaritasdirektor Heinz-Josef Kessmann bei der Auftaktveranstaltung in Köln erläuterte.



Kernaufgabe sei die Gewinnung von Hauptamtlichen, hieß es. Dazu würden im kommenden Jahr thematische Workshops für Leitungskräfte durchgeführt sowie Ausbildungskurse für Ehrenamtskoordinatoren in den Aufgabenbereichen Altenhilfe, Behindertenhilfe und Psychiatrie, Gesundheitshilfe, Kinder und Jugendhilfe sowie für Teilnehmer aus Verbänden und Initiativen. Das Projekt wird über drei Jahre aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert. Der Caritas-Diözesanverband Münster hat die Federführung übernommen.