Chefdiplomat des Papstes nimmt an G20-Gipfel in Brasilien teil

Auf Einladung Brasiliens

Der Chefdiplomat des Papstes, Kardinal Pietro Parolin, nimmt am G20-Gipfel am Montag und Dienstag in Rio de Janeiro teil. Das teilte das vatikanische Staatssekretariat am Samstag mit. Themen beim Treffen sind Hunger und Armut.

Christusstatue in Rio de Janeiro / © marchello74 (shutterstock)
Christusstatue in Rio de Janeiro / © marchello74 ( shutterstock )

Kardinalstaatssekretär Parolin kommt in Vertretung von Papst Franziskus, den Brasiliens Regierung eingeladen habe, hieß es. Hauptthemen des Treffens sind demnach die Bekämpfung von Hunger und Armut, die Reform internationaler Institutionen sowie nachhaltige Entwicklung und Energiewende. 

Kardinal Pietro Parolin, Staatssekretär des Vatikans, hält eine Rede auf dem UN-Klimagipfel COP28. / © Rafiq Maqbool/AP/dpa (dpa)
Kardinal Pietro Parolin, Staatssekretär des Vatikans, hält eine Rede auf dem UN-Klimagipfel COP28. / © Rafiq Maqbool/AP/dpa ( dpa )

Brasilien hat derzeit den Vorsitz des 1999 gegründeten informellen Zusammenschlusses der wichtigsten
Industrie- und Schwellenländer inne. Neben 19 Staaten gehören dem Verbund auch die Europäische Union und die Afrikanische Union an. Der Vatikan ist nicht Mitglied.

Vatikandiplomatie

Der Heilige Stuhl unterhält derzeit diplomatische Beziehungen zu 183 Staaten weltweit. Hinzu kommen die EU und der Souveräne Malteserorden. 88 Staaten sowie die EU und der Malteserorden lassen ihre Botschafter beim Heiligen Stuhl in Rom residieren. Ferner sind die Arabische Liga, die Internationale Organisation für Migration und das UN-Hochkommissariat für Flüchtlinge UNHCR mit eigenen Gesandten beim Vatikan vertreten.

Vatikanflagge zwischen USA-Flaggen / © Michael Reynolds (dpa)
Vatikanflagge zwischen USA-Flaggen / © Michael Reynolds ( dpa )
Quelle:
KNA