Deutsche Bischöfe beten für kranken Papst

"Für eine rasche Genesung"

Angesichts des aktuellen Gesundheitszustandes von Papst Franziskus hat die Deutsche Bischofskonferenz ihr Mitgefühl ausgedrückt. "Wir wünschen dem Heiligen Vater gute Besserung und beten für eine rasche Genesung!"

Georg Bätzing, Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz / © Dominik Wolf (KNA)
Georg Bätzing, Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz / © Dominik Wolf ( KNA )

Das teilte die Bischofskonferenz auf Twitter mit.

Am Mittwoch hatte das vatikanische Presseamt mitgeteilt, dass der Papst eine Entzündung der Atemwege habe, die "einige Tage" klinischer Therapie erforderlich mache. Franziskus habe in den vergangenen Tagen an Atemproblemen gelitten. Er habe sich deshalb am Mittwochnachmittag für medizinische Untersuchungen in eine Klinik begeben.

Deutsche Bischofskonferenz

Die Deutsche Bischofskonferenz ist der Zusammenschluss der katholischen Bischöfe in Deutschland. Sie leiten als Ortsbischöfe eines der 27 Bistümer oder unterstützen als Weihbischöfe. Insgesamt gehören ihr derzeit (September 24) 61 Mitglieder an.

Ebenfalls zur Konferenz gehören - auch wenn sie nicht Bischöfe sind - Diözesanadministratoren, die ein Bistum nach Rücktritt oder Tod eines Ortsbischofs übergangsweise verwalten.

Logo der Deutschen Bischofskonferenz auf einem Schild neben dem Eingang zum Sekretariat der DBK / © Julia Steinbrecht (KNA)
Logo der Deutschen Bischofskonferenz auf einem Schild neben dem Eingang zum Sekretariat der DBK / © Julia Steinbrecht ( KNA )
Quelle:
KNA