Die Zahl der Papstwähler schrumpft

Zeit für neue Mitglieder im Kardinalsclub

Es ist ein Wettlauf gegen Alter und Tod. Kaum hat Papst Franziskus neue Wähler für seinen späteren Nachfolger ernannt, schrumpft ihre Zahl erneut. Die Weltkirche benötigt schon wieder neue Kardinäle.

Autor/in:
Severina Bartonitschek
Der rote Pileolus ist das Erkennungszeichen eines Kardinals / © Stefano Dal Pozzolo/Romano Siciliani (KNA)
Der rote Pileolus ist das Erkennungszeichen eines Kardinals / © Stefano Dal Pozzolo/Romano Siciliani ( KNA )

Das Kardinalskollegium schrumpft. Erst im vergangenen August hatte Franziskus 20 – im kirchlichen Sinne – zumeist jüngeren Männer den besonderen Titel verliehen. Neben Ehre und Titelkirche in Rom oder Umgebung haben die Männer eine zentrale Aufgabe: Sie wählen den neuen Papst.

80 und 120

Zwei wichtige Zahlen gibt es in diesem Kontext: 80 und 120. Erstere gilt für das Alter der wahlberechtigten Kardinäle. Diese dürfen das 80. Lebensjahr zum Zeitpunkt des Todes oder Rücktritts des Papstes nicht vollendet haben.

120 hingegen ist die Höchstzahl der Kardinäle, die ihre Stimme für das neue katholische Kirchenoberhaupt abgeben dürfen. Papst Paul VI. (1963-1978) legte diese Zahl 1975 fest, Johannes Paul II. (1978-2005) bestätigte sie 1996.

Keine Untergrenze

Eine Untergrenze legte keiner der beiden fest. Dass es sich bei der Zahl 120 um eine Art Soll-Regel handelt, könnte aus dem Vorwort von Johannes Paul II. zum Vakanz- und Wahlgesetz herausgelesen werden. 

Demnach ist die "universale Dimension der Kirche genügend zum Ausdruck gebracht durch das Kollegium der einhundertzwanzig wahlberechtigten Kardinäle, das aus Purpurträgern zusammengesetzt ist, die von allen Teilen der Erde und von den verschiedensten Kulturen kommen".

Franziskus sorgt für Internationalität

Diesen Aspekt hat sich der aktuelle Papst Franziskus offenbar besonders zu Herzen genommen. Schon seit Pius XII. (1939-1958) ist das Kardinalskollegium immer internationaler geworden, der aktuelle lateinamerikanische Papst rückt obendrein weiter von Europa und alten Gebräuchen ab.

Bischofssitze oder Kurienämter, die bislang automatisch mit dem Titel verbunden waren, gibt es so nicht mehr. Stattdessen stammen etliche Würdenträger nun aus Ländern, die nie zuvor einen Kardinal in ihren Reihen hatten: etwa aus Osttimor, der Mongolei, Myanmar oder von den Antillen.

Von den zurzeit lebenden Kardinälen sind 110 von Franziskus ernannt worden. 112 haben die Ehre seinen beiden Vorgängern zu verdanken. Doch trotz aller Ernennungen ist die Zahl der 120 Wähler nicht einfach zu halten. 

Zum einen ist nicht jeder neu ernannte Kardinal qualifiziert, denn auch über 80-Jährige bekommen den Ehrentitel verliehen. Zum anderen mag das Alter bei Ernennungen in katholischen Kreisen als zwar "noch nicht alt" gelten, überschreitet jedoch häufig das weltliche Renteneintrittsalter. Todesfälle sorgen also immer wieder dafür, dass der Kreis der Kardinäle kleiner wird.

Voraussetzung Priesterweihe 

Laut Kirchenrecht darf der Papst frei entscheiden, wem er den Titel verleiht. Voraussetzung ist die Priesterweihe, außerdem muss sich der Kandidat in "Glaube, Sitte, Frömmigkeit sowie Klugheit in Verwaltungsangelegenheiten" auszeichnen. 

Wer noch nicht Bischof ist, muss die Bischofsweihe empfangen. Bei letzterer liegt das Mindestalter bei 35 Jahren. Der jüngste Kardinal Giorgio Marengo wird in den nächsten Tagen 49 Jahre alt. Seinen Titel hat er seit vergangenem Jahr. 

Insgesamt dürften von den aktuell 222 Eminenzen 121 einen neuen Papst wählen – die Zahl der möglichen Wähler wurde immer wieder mal überschritten, lag aber bei Konklaven stets darunter. Aber sieben Kardinäle vollenden bis Jahresende ihr 80. Lebensjahr. 

Hinzu kommen können auch unglückliche Fälle, wie der des Kardinals aus Ghana 2022. Nur drei Monate nach seiner Kardinalskreierung starb Richard Kuuia Baawobr mit 63 Jahren. Einen Tag vor der offiziellen Überreichung des roten Biretts erlitt er in Rom eine Herzattacke.

Potentielle Papstwähler

Es dürfte für den Papst also wieder an der Zeit sein, sich Gedanken um potenzielle Papstwähler zu machen. Traditionell sind die Wochenenden um das Hochfest Peter und Paul am 29. Juni beliebter Anlass, derlei Personalien zu verkünden. 

Unter zu großen Druck muss sich der gesundheitlich immer häufiger angeschlagene Franziskus aber nicht setzen. Einer Papstwahl steht auch bei unter 120 Kardinälen nichts im Wege: Der Argentinier Jorge Mario Bergoglio wurde von 115 Kardinälen gewählt.

Sieben deutsche Kardinäle - aber nur drei Papstwähler

Dem Kardinalskollegium gehören derzeit noch sieben Deutsche an: Walter Brandmüller (94), Paul Josef Cordes (89), Walter Kasper (90), Reinhard Marx (70), Gerhard Ludwig Müller (75), Friedrich Wetter (95) und Rainer Maria Woelki (67). Davon wären aber bei einer Papstwahl nur die drei unter 80-Jährigen stimmberechtigt: Marx, Müller und Woelki.

Blick von oben auf Kardinäle und Bischöfe, am 5. Januar 2023, während der Trauermesse für den emeritierten Papst Benedikt XVI. auf dem Petersplatz im Vatikan. / © Chris Warde-Jones/CNS photo (KNA)
Blick von oben auf Kardinäle und Bischöfe, am 5. Januar 2023, während der Trauermesse für den emeritierten Papst Benedikt XVI. auf dem Petersplatz im Vatikan. / © Chris Warde-Jones/CNS photo ( KNA )
Quelle:
KNA