Einstellungsoffensive bei katholischem Medienkonzern EWTN

Dominanz ausbauen?

Das katholische Mediennetzwerk EWTN will seine Marktstellung in den USA offenbar deutlich ausbauen. Allein in den Vereinigten Staaten waren mit Stand Dienstag 22 offene Jobs ausgeschrieben, davon sieben journalistische Stellen.

DOMRADIO.DE
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Gesucht werden etwa mehrere Redakteure für den Standort Washington. Die Einstellungsoffensive des konservativen Netzwerks findet parallel zu einer existenziellen Krise beim kirchenoffiziellen Konkurrenten Catholic News Service (CNS) statt.

Mehrere Computer in einem Büro / © DC Studio (shutterstock)
Mehrere Computer in einem Büro / © DC Studio ( shutterstock )

Die katholische US-Bischofskonferenz hatte vor einigen Tagen überraschend das Aus für ihren seit mehr als 100 Jahren bestehenden Pressedienst zum 31. Dezember angekündigt. Dann sollen die Büros in Washington und New York geschlossen und 21 Stellen voraussichtlich gestrichen werden. Nur der Weltkirche-Dienst von CNS in Rom soll erhalten bleiben. Als Grund wurde eine umfassende "Umstrukturierung" genannt.

Machtstellung am katholischen Nachrichtenmarkt?

Kritiker befürchten, dass das konservative Eternal Word Television Network (EWTN) mit seiner 2014 erworbenen Catholic News Agency (CNA) künftig den katholischen Nachrichtenmarkt in den USA dominieren könnte.

Der Newsroom von CNS / © Bob Roller (KNA)
Der Newsroom von CNS / © Bob Roller ( KNA )

Mit seinen zahlreichen Sendern und Publikationen erreicht das 1981 von der Klarissin "Mutter Angelica" Rizzo (1923-2016) gegründete Unternehmen inzwischen mehr als 200 Millionen Haushalte in 140 Ländern.

EWTN gilt unter Beobachtern als inoffizielles Sprachrohr einer Mehrheit in der US-Bischofskonferenz, die dem Reformkurs von Papst Franziskus skeptisch gegenübersteht.

EWTN

EWTN (Eternal Word Television Network) ist nach eigenen Angaben der größte katholische Fernsehsender weltweit und erreicht mit seinen Programmen in englischer, spanischer, deutscher und französischer Sprache laut EWTN-Homepage rund 200 Millionen Haushalte in 140 Ländern. Der 1981 von der Franziskanerklarissin Mutter Angelica in Birmingham (Alabama) mit 200 Dollar Startkapital gegründete Sender verfügt heute neben 16 Satelliten- und Kabelkanälen für seine Fernsehprogramme auch über einen Radiosender und Internetdienste.

Symbolbild Kirche und Medien / © Harald Oppitz (KNA)
Symbolbild Kirche und Medien / © Harald Oppitz ( KNA )
Quelle:
KNA