Engel ist zurück auf Dortmunds Weihnachtsbaum

Dortmunder erleichtert

Der traditionelle Engel ist nun zurück auf dem "größten Weihnachtsbaum der Welt" auf dem Dortmunder Weihnachtsmarkt. Zuletzt sorgte eine große goldene Kugel auf der Spitze in 45 Metern Höhe unter der Stadtbevölkerung für Aufregung.

Aufstellung des Dortmunder Riesen-Weihnachtsbaums - auf der Spitze wurde wieder der Engel angebracht / © Dieter Menne (dpa)
Aufstellung des Dortmunder Riesen-Weihnachtsbaums - auf der Spitze wurde wieder der Engel angebracht / © Dieter Menne ( dpa )

"Wir hatten die Idee, mal ein anderes dekoratives Element zu setzen", sagte der Vorsitzende der Dortmunder Schausteller, Patrick Arens, am Mittwoch der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA) "Das macht man zuhause auf dem Weihnachtsbaum ja auch mal."

Goldene Kugel erinnerte viele an Fußball

Die Dortmunder zeigten, dass sie die überlebensgroße Engelsfigur nicht gegen eine Kugel tauschen wollen, in der viele einen Fußball erkannten. Vor allem in den Sozialen Medien machten sie ihrem Ärger Luft. "Man kann auch mit Fußball übertreiben. Weihnachten ist Weihnachten und da gehören Engel dazu", so ein User auf Instagram.

Die Schausteller nahmen sich die Kritik zu Herzen: "Unser Anspruch war immer, dass der Baum der ganzen Stadt gehört. Wenn so viele Leute an dem Engel hängen, dann reagieren wir auch darauf", sagte Arens.

Stadtdechant erleichtert

Pünktlich zur Eröffnung des Weihnachtsmarktes am Donnerstag sei die Kugel daher bereits am frühen Mittwochmorgen wieder gegen den Engel ausgetauscht worden. Für Dortmunds Stadtdechanten Andreas Coersmeier ist das eine gute Nachricht. "Ich sah da sofort einen Fußball. Das fand ich völlig unpassend, oben auf dem Weihnachtsbaum so eine aufgespießte Kugel", sagte er auf Anfrage.

Umso dankbarer sei er den Schaustellern für den Tausch: "Wenn jemand einen Fehler korrigiert, dann verdient das meine Achtung." Er sei froh über die Entscheidung. Denn die Botschaft "Heut ist euch der Heiland geboren" habe schließlich ein Engel gebracht - und das gehöre zu Weihnachten eben dazu.

Zahlen und Fakten zum Weihnachtsbaum

Einige Zahlen und Fakten rund um den Weihnachtsbaum in Deutschland:

- Pro Jahr werden rund 25 Millionen Christbäume verkauft.

- Am gefragtesten ist die Nordmanntanne.

- 30 Prozent der Kunden erwerben den Baum am Stand eines Händlers.

- Je 25 Prozent kaufen ein Exemplar auf dem Hof eines Erzeugers oder im Bau- und Verbrauchermarkt.

- 15 Prozent der Kunden gehen für den Baum in ein Gartencenter.

- 2 Prozent bestellen ihren Baum im Online-Shop.

- Der Rest bekommt den Baum zum Beispiel geschenkt oder holt ihn aus dem eigenen Garten.

Nordmanntannen auf einer Weihnachtsbaumplantage / © Karl-Josef Hildenbrand (dpa)
Nordmanntannen auf einer Weihnachtsbaumplantage / © Karl-Josef Hildenbrand ( dpa )
Quelle:
KNA