Erste CD der Domspatzen unter ihrem neuen Chef

Werke aus der Musikgeschichte

Die Regensburger Domspatzen haben ihre erste CD mit dem neuen Domkapellmeister Christian Heiß eingespielt. Auf der CD sind Werke aus verschiedenen musikalischen Epochen zu hören, aber auch zeitgenössischen Musik.

Regensburger Domspatzen / © Michael Vogl (Domspatzen)
Regensburger Domspatzen / © Michael Vogl ( Domspatzen )

Unter dem Motto "Erschaffen - geistvolle Chormusik" finden sich darauf 16 Titel, mit denen der weltbekannte Knabenchor ein Loblied auf die Schöpfung anstimmt, wie es in der Ankündigung heißt. "Mit geistvoller Chormusik aller Epochen besingen wir die Großartigkeit und Faszination des Schöpfergeistes", führt Heiß aus. Es gebe wunderbare Texte - biblische wie geistliche - die dieses aktuelle Thema aufgriffen.

Christian Heiß, neuer Chef bei den Regensburger Domspatzen / © Christian Klenk (KNA)
Christian Heiß, neuer Chef bei den Regensburger Domspatzen / © Christian Klenk ( KNA )

Werke aus verschiedenen Epochen

Auf der CD sind Werke aus verschiedenen Epochen der Musikgeschichte zu hören, etwa von Palestrina, Schütz, Bruckner und Tschaikowsky.

Aber auch Neues aus der internationalen zeitgenössischen Musik finde sich im Programm. Den "erhabenen Schlusspunkt" setze der jubilierende Lobgesang "Ich will Dir singen" aus der Feder von Heiß selbst.

Neue CD

Aufgenommen wurde die Produktion laut Mitteilung im hauseigenen Wolfgang-Saal. Produzent sei erstmals Andreas Meixner, Mitgesellschafter des Regensburger Klassiklabels Spektral Records.

Erhältlich ist die neue CD der Domspatzen im Handel, auf allen gängigen Streaming-Plattformen, im Online-Shop unter www.domspatzen.de und bei Spektral Records unter www.spektral-records.de.

Regensburger Domspatzen

Die Regensburger Domspatzen sind Deutschlands ältester Knabenchor und einer der berühmtesten Chöre der Welt. Die reisefreudigen Singknaben der Kathedrale zu St. Peter feierten 1976 ihr 1000-jähriges Bestehen. Die Knaben und jungen Männer haben schon vor Papst Benedikt XVI. gesungen. Sein Bruder, Georg Ratzinger, leitete den Chor von 1964 bis 1994. Hinter dem traditionsreichen Namen verbirgt sich eine Institution aus drei Säulen: Chor, Schule und Internat.

Regensburger Domspatzen / © Armin Weigel (dpa)
Regensburger Domspatzen / © Armin Weigel ( dpa )
Quelle:
KNA