Erzbistum Freiburg kauft Haus in Kiew für Caritas-Hilfe

Wachsende Not

In Kiew soll mit Mitteln des Erzbistums Freiburg ein Sozialzentrum für vom Krieg betroffene Menschen aufgebaut werden. Das Erzbistum hat dazu für 1,3 Millionen Euro ein Haus im Zentrum der ukrainischen Hauptstadt gekauft.

Zerstörte Kirche in der Ukraine / © Drop of Light (shutterstock)
Zerstörte Kirche in der Ukraine / © Drop of Light ( shutterstock )

Das teilte die Diözese am Mittwoch mit. Es soll nun zu einem Sozialzentrum mit verschiedenen Diensten umgebaut werden. Die Caritas Ukraine will dort künftig professionelle Hilfe und Angebote für Kinder und Jugendliche, Menschen mit Behinderungen, Senioren, einkommensschwache Familien und psychologisch belastete und traumatisierte Menschen anbieten.

Not der Menschen deutlich gewachsen

Die Mittel für die Immobilie stammen laut Erzbistum aus dem Aufbaufonds Ukraine, der nach Kriegsbeginn 2022 eingerichtet und mit zehn Millionen Euro ausgestattet wurde. Weihbischof Peter Birkhofer sagte, die Not der Menschen und der Hilfebedarf seien seit dem Krieg deutlich angewachsen. Der Leiter von Caritas international, Oliver Müller, erklärte, in Kiew würden viele Hilfen von Binnenvertriebenen aus dem Osten der Ukraine, aber auch von Kiewer Bürgern nachgefragt.

Insbesondere für Alte und Kranke wichtig

Sie seien insbesondere für Alte und Kranke wichtig, die nicht fliehen konnten oder wollten, aber allein seien und Hilfe bräuchten. Caritas international hat eigenen Angaben zufolge zusammen mit der Caritas Ukraine seit Beginn der russischen Besatzung in der Ostukraine 2014 fünf Sozialzentren aufgebaut, außer in Kiew in Dnipro, Tscherwonohrad, Saporischschja und Tscherkassy.

Caritas Deutschland

Der Deutsche Caritasverband (DCV) ist der größte Wohlfahrtsverband Europas. Die Dachorganisation katholischer Sozialeinrichtungen setzt sich für Menschen in Not ein. Mit rund 690.000 hauptamtlichen Mitarbeitern - 80 Prozent sind Frauen - ist die Caritas zudem der größte private Arbeitgeber in Deutschland. Der Begriff "caritas" stammt aus dem Lateinischen und bedeutet Nächstenliebe. Sitz des 1897 gegründeten Verbands ist Freiburg. Wichtige Bedeutung haben die Büros in Berlin und Brüssel.

Hinweisschild der Caritas / © Michael Althaus (KNA)
Hinweisschild der Caritas / © Michael Althaus ( KNA )
Quelle:
KNA