Erzbistum gibt 300.000 Euro für Erdbebenopfer

Soforthilfe aus Köln

Um die betroffenen Menschen des schweren Erdbebens in der Türkei und Syrien vor Ort zu unterstützen, stellt das Erz­bistum Köln 300.000 Euro Sofort­hilfe zur Ver­fügung.

Erzbistum Köln unterstützt die Katastrophenhilfe (dpa)
Erzbistum Köln unterstützt die Katastrophenhilfe / ( dpa )

Die Opferzahl im türkisch-syrischen Grenzgebiet steigt stündlich weiter an. Aufgrund mehrerer starker Nachbeben ist die Lage unübersichtlich. Insbesondere die kalten Temperaturen erschweren die Bergung von Verschütteten massiv. Nach Einschätzungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) könnten bis zu 23 Millionen Menschen von der Katastrophe betroffen sein. 

Die Diözesanstelle Weltkirche-Weltmission im Erzbistum Köln pflegt enge Kontakte nach Syrien und in die Türkei. Im türkischen Iskenderun, wo sich das Lateinische Vikariat von Anatolien befindet, hat das Erdbeben große Schäden hinterlassen. Neben Wohnhäusern ist hier auch die Kathedrale eingestürzt. "Die zerstörte Kathedrale ist nur ein Symbol für die Zerstörung, die das Erdbeben angerichtet hat, das so vielen Menschen das Leben oder die Existenz genommen hat", erklärt Nadim Ammann von der Diözesanstelle Weltkirche-Weltmission. 

Hilfe für die Franziskaner vor Ort

Besorgniserregend ist auch die Situation in Syrien. Der vom Erdbeben betroffene Landesteil gehört teilweise zum Rebellengebiet. Neben den kalten Temperaturen erschwert dieser Umstand die Lage massiv. In Aleppo versorgen Franziskaner Menschen, die obdachlos geworden sind. Das Erzbistum Köln unterstützt die Franziskaner bei der Beschaffung von Decken und Zelten. Der maronitische Bischof Antoine Chbeir von Lattaquie in Syrien bittet um Unterstützung für die Menschen, die in den Kirchen Zuflucht suchen. "Unsere Partner bitten um das Gebet, wir sollten sie nicht alleine lassen", hebt Ammann hervor.

Caritas inter­national bittet um Spen­den – online oder auf folgendes Konto: 

Caritas international, Freiburg
IBAN: DE88 6602 0500 0202 0202 02
Bank für Sozialwirtschaft Karlsruhe
Stich­wort: CY01332 Erdbebenhilfe

Auch das Hilfswerk Misereor ruft zur Unterstützung der Menschen im Erdbebengebiet zu Spenden auf. Diese können auf folgendes Konto überwiesen werden:

Misereor
IBAN: DE75 3706 0193 0000 1010 10
Pax Bank Aachen
Stichwort: S05237

 

Quelle: