Evangelische Schule in Berlin dankt Helfern nach Angriff

Mann attackiert Mädchen mit Messer

Die Evangelische Schule Berlin-Neukölln feiert einen Dankgottesdienst für die Helfer nach der Messerattacke auf zwei Schülerinnen. Der Gottesdienst richtet sich unter anderem an Polizei, Feuerwehr, Psychologen und Seelsorger.

Polizisten stehen vor einer Schule in Neukölln. Zwei Schulkinder sind in einer Schule in Berlin-Neukölln vermutlich von einem Mann verletzt worden  / © Michael Kappeler (dpa)
Polizisten stehen vor einer Schule in Neukölln. Zwei Schulkinder sind in einer Schule in Berlin-Neukölln vermutlich von einem Mann verletzt worden / © Michael Kappeler ( dpa )

Aber auch den Ersthelfern, Eltern und den "vielen helfenden Hände im Schulteam" soll der Gottesdienst danken, teilte die evangelische Schulstiftung als Trägerin in Berlin mit.

Bei dem Angriff auf dem Schulgelände waren am 3. Mai ein sieben und ein acht Jahre altes Mädchen von einem 38-jährigen Mann mit einem Küchenmesser lebensgefährlich verletzt worden.

Bischof Stäblein predigt

Die Predigt bei dem Dankgottesdienst in der evangelischen Martin-Luther-Kirche hält den Angaben zufolge der Bischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO), Christian Stäblein.

Christian Stäblein, Bischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz / © Heike Lyding (epd)
Christian Stäblein, Bischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz / © Heike Lyding ( epd )

Schulleiter Thorsten Knauer-Huckauf betonte, "wir sind dankbar für die schnelle und weitreichende Hilfe und Unterstützung, die wir von den unterschiedlichsten Seiten erhalten haben".

Der offenbar psychisch kranke Täter war noch in der Nähe des Tatorts festgenommen worden. Die Grundschule und integrierte Sekundarschule mit gymnasialer Oberstufe besuchen mehr als 900 Schülerinnen und Schülern.

Quelle:
epd