Ex-Dombaumeisterin Schock-Werner ist neue ZDV-Präsidentin

Zum zweiten Mal die Erste

Frau Prof. Dr. Barbara Schock-Werner, die bis 2012 als Dombaumeisterin des Kölner Doms amtierte, ist am Samstag einstimmig zur Präsidentin des Zentral-Dombau-Vereins gewählt worden. Sie ist die erste Frau an der Spitze des Vereins.

Innenstadtpfarrer Dr. Dominik Meiering, Prof. Barbara Schock-Werner, Anita Vescuso und Katja Ploetz / © Beatrice Tomasetti (DR)
Innenstadtpfarrer Dr. Dominik Meiering, Prof. Barbara Schock-Werner, Anita Vescuso und Katja Ploetz / © Beatrice Tomasetti ( DR )

Barbara Schock-Werner, die ehemalige Dombaumeisterin, wurde am Samstag den 12. Oktober 2024 einstimmig zur neuen Präsidentin des Zentral-Dombau-Vereins (ZDV) gewählt. Sie tritt die Nachfolge von Michael Kreuzberg an und ist die erste Frau, die dieses Amt in der 180-jährigen Geschichte des Vereins bekleidet.

Schock-Werner war zuvor von der Hauptversammlung mit großer Mehrheit in den Vorstand des ZDV gewählt worden. Diese Position ist eine Voraussetzung für ihre Kandidatur zur Präsidentschaft. Ihre Wahl erfolgte im Rahmen der Hauptversammlung des Vereins, die in der Kölner Philharmonie stattfand.

Optimistisch in die Zukunft

Eine Besonderheit ihrer Wahl liegt darin, dass Schock-Werner als erste ehemalige Dombaumeisterin in dieses Amt gewählt wurde. Durch ihre frühere Tätigkeit ist sie mit der Arbeit der Kölner Dombauhütte besonders vertraut, was als Vorteil für ihre neue Aufgabe gilt.Auch der ZDV-Secretär Dr. Rüdiger Fuchs begrüßte die neue Präsidentin im Namen des gesamten Vorstands und zeigte sich optimistisch für die zukünftige Zusammenarbeit.

Schock-Werner drückte nach ihrer Wahl ihre Dankbarkeit für das ihr entgegengebrachte Vertrauen aus und versprach, den Verein aktiv zu vertreten. "Ich bin stolz darauf, dass die Mitglieder mich befähigt halten, den ZDV zu vertreten und verspreche, dass ich dies aktiv tun werde; denn die Stadt und der Dom brauchen den ZDV."

Quelle:
DR