Experte schätzt Franziskus´ Zustand als stabil ein

"Er ist nicht amtsmüde"

Bis kurz vor Palmsonntag lag Franziskus noch im Krankenhaus. Sein Gesundheitszustand soll kritisch gewesen sein. Dann beging er Karwoche und Ostern fast in alter Frische. Wie erlebten ihn die Gläubigen in Rom?

Papst Franziskus segnet die Gläubigen aus seinem Papamobil auf dem Petersplatz am Ende der Ostermesse. / © Gregorio Borgia/AP (dpa)
Papst Franziskus segnet die Gläubigen aus seinem Papamobil auf dem Petersplatz am Ende der Ostermesse. / © Gregorio Borgia/AP ( dpa )

DOMRADIO.DE: Es war einer der Höhepunkte der Osterfeierlichkeiten. Papst Franziskus spendet den Segen für die Stadt und den Erdkreis Ostersonntag. Welchen Eindruck hat der Papst gemacht?

Papst Franziskus während der Ostermesse am 9. April 2023 auf dem Petersplatz im Vatikan. / © Vatican Media/Romano Siciliani (KNA)
Papst Franziskus während der Ostermesse am 9. April 2023 auf dem Petersplatz im Vatikan. / © Vatican Media/Romano Siciliani ( KNA )

Maria Galgano (Vatican News): Es war natürlich schon sehr beeindruckend. Man hat ja gemerkt, wie ihm die ganzen Feierlichkeiten körperlich zu schaffen gemacht haben. Es war auch ein bisschen schockierend zu erfahren, dass der Papst an diesem Jahr nicht am Karfreitags-Kreuzweg am Kolosseum teilnehmen würde. Das hat uns sofort an 2005 erinnert, als Johannes Paul II. ja auch nicht teilnahm aus gesundheitlichen Gründen. Das war sicherlich so ein Schreckmoment in diesem Jahr.

Ansonsten hat er aber ja bei den anderen Zeremonien im Vatikan teilgenommen. Er hat die Predigten gehalten und zu den Menschen gesprochen, die Osterbotschaft auch auf dem Petersplatz gehalten. Das hat uns dann wieder beruhigt, dass es ihm ja doch körperlich so gut ging, dass er diese Osterfeierlichkeiten mit den Gläubigen in Präsenz mitfeiern wollte und auch konnte.

DOMRADIO.DE: Abgesehen von den körperlichen Beeinträchtigungen, machte denn Franziskus einen amtsmüden Eindruck?

Papst Franziskus küsst einem jugendlichen Straftäter die Füße bei einen Gottesdienst mit Fußwaschung an Gründonnerstag 6. April 2023 im der Strafanstalt Casal Del Marmo in Rom (Italien). / © Vatican Media/Romano Siciliani (KNA)
Papst Franziskus küsst einem jugendlichen Straftäter die Füße bei einen Gottesdienst mit Fußwaschung an Gründonnerstag 6. April 2023 im der Strafanstalt Casal Del Marmo in Rom (Italien). / © Vatican Media/Romano Siciliani ( KNA )

Galgano: Einen amtsmüden Eindruck machte er sicherlich nicht. Er wirkt angeschlagen, körperlich. Aber nicht amtsmüde. Im Gegenteil, das haben wir auch in seinen Botschaften, in seinen Texten gehört, in der Karwoche und dann an den Ostertagen. Er hat sich ganz klar geäußert für eine klare Botschaft der Nächstenliebe, der Freude, auch des Ostergeheimnisses. Man merkte, er möchte weiterhin als Papst in der Gemeinschaft mit den Gläubigen da sein und weitermachen. Ich würde sagen, das war ein ganz klares Zeichen von ihm, in diesem Jahr zu zeigen: "Ich bin da und ich habe etwas mitzuteilen".

DOMRADIO.DE: Wie geht es nun weiter?

Galgano: Die Papstreise nach Ungarn steht schon Ende des Monats an. Da werden wir dann mal sehen, wie das sein wird. Das ist jetzt logistisch gesehen eine relativ einfache Reise, weil es eben nicht so weit weg ist, weil es auch nicht viele Stationen gibt. Welche medizinischen Behandlungen nun anstehen, das ist uns nicht bekannt. Da lassen wir uns überraschen.

Die Fragen stellte Uta Vorbrodt.

Reise von Papst Franziskus nach Ungarn

Freitag, 28. April 2023

10:00 Landung auf dem Internationalen Flughafen Budapest und offizielle Begrüßung

11:00 Willkommenszeremonie auf dem Platz vor dem Palais Sándor

11:30 Höflichkeitsbesuch bei der Staatspräsidentin im Palais Sándor

11:55 Treffen mit dem Premierminister

Kettenbrücke in Budapest / © Apostolis Giontzis (shutterstock)
Kettenbrücke in Budapest / © Apostolis Giontzis ( shutterstock )
Quelle:
DR