Taize lädt zu Online-Jugendtreffen am Pfingstwochenende ein

Fast wie eine reguläre Zusammenkunft

Die Maßnahmen wegen der Corona-Pandemie machen ein persönliches Treffen unmöglich. Deshalb lädt die ökumenische Gemeinschaft von Taize für das Pfingstwochenende zu einem Online-Jugendtreffen ein – mit bekanntem Ablauf.

Gebet in Taize (Archiv) / © Jean-Matthieu Gautier (KNA)
Gebet in Taize (Archiv) / © Jean-Matthieu Gautier ( KNA )

Wegen der Corona-Pandemie und der Reisebeschränkungen in vielen Ländern könnten die sommerlichen Jugendtreffen in Burgund nicht so wie sonst vor Ort stattfinden, teilte die Gemeinschaft auf ihrer Website mit.

An üblichen Ablauf angelehnt

Der Ablauf der Online-Begegnung lehnt sich an den üblichen Ablauf der regulären Treffen an: Gebete, Bibeleinführung mit Austausch in kleinen Gruppen sowie Thementreffen. Das Angebot richtet sich vornehmlich an junge Erwachsenen zwischen 18 und 35 Jahren.

Jüngere Jugendliche könnten aus rechtlichen Gründen nicht mitmachen, heißt es; deren Gruppenleiter könnten jedoch über geeignete Vorschläge nachdenken.

Symbol der ökumenischen Bewegung

Taize ist ein Symbol der ökumenischen Bewegung. Der Ort im südlichen Burgund ist Sitz einer christlichen Gemeinschaft und wurde zum Treffpunkt für Jugendliche aus aller Welt. Der Bruderschaft gehören rund 100 Männer aus etwa 30 Ländern an, die aus der evangelischen und katholischen Kirche stammen.

Davon lebt etwa ein Viertel in kleinen Fraternitäten in Asien, Afrika und Südamerika. Diese Brüder teilen ihr Leben mit Straßenkindern, Gefangenen, Sterbenden und Einsamen.


Quelle:
KNA