Festgottesdienst in der Kirche St. Maria in Hamburg-Harburg

Eröffnung des Monats der Weltmission

DOMRADIO.DE übertrug im Internet-TV den Festgottesdienst zur Eröffnung des Monats der Weltmission 2024 aus der Kirche St. Maria in Hamburg-Harburg mit Generalvikar Pater Sascha-Philipp Geißler.

Motto des Monats der Weltmission 2024 / © missio
Motto des Monats der Weltmission 2024 / © missio

Konzelebranten waren Erzbischof John Kardinal Ribat MSC (Port Moresby, Papua-Neuguinea), missio-Präsident Pfarrer Dirk Bingener und Pastor Henric Kahl.

Musikalische Gestaltung: Ad hoc Band unter der Leitung von Tabea Kawurek, die auch die Orgel spielte.



Unter dem Leitmotiv "Meine Hoffnung, sie gilt dir" lenkt missio dieses Jahr im Monat der Weltmission den Blick auf die pazifische Inselwelt Melanesiens, nordöstlich von Australien. Eine Region, in der die Menschen die Folgen des Klimawandels deutlich spüren. Steigende Meeresspiegel lassen Küsten erodieren. Die eigene Heimat droht zu versinken. Salzwasser dringt ins Landesinnere, zerstört Nutzpflanzen und Trinkwasservorräte. In der Aktion zeigt missio, wie sich vor allem Frauen für eine Zukunft auf den Inseln engagieren und wie die Kirche sie dabei unterstützt.

missio: glauben. leben. geben / © missio
missio: glauben. leben. geben / © missio

Höhepunkt und Abschluss ist der Weltmissions-sonntag am 27. Oktober, an dem in katholischen Gottesdiensten in rund 100 Ländern für Hilfsprojekte von missio Aachen und missio München gesammelt wird – zur Unterstützung der sozialen und pastoralen Arbeit der Kirche in den 1.100 ärmsten Diözesen der Welt. missio orga-nisiert im Vorfeld mit zahlreichen Veranstaltungen den Monat der Weltmission.

Quelle: https://www.missio-hilft.de/

Quelle: