Festtage in Paderborn zum 950-Jahr-Jubiläum des Imad-Doms

Gottesdienst und Glockengeläut

Das Erzbistum Paderborn begeht am Sonntag das 950-Jahr-Jubiläum der Weihe des Imad-Doms. Höhepunkt ist ein Festgottesdienst mit Bischof Hans-Josef Becker und dem Mainzer Weihbischof Udo Markus Bentz in der Kathedrale um 10 Uhr.

 © Jan Hendrik Stens (DR)
© Jan Hendrik Stens ( DR )

Verbunden wird die kirchliche Feier mit einem städtischen Fest zur Fertigstellung des neugestalteten Dom- und Marktplatzes. Bereits von Freitag an sind dort ein Mittelalter- sowie ein Streetfood-Markt mit insgesamt 40 Ständen aufgebaut.

Präsenz der Bistümer Mainz und Paderborn 

Zum Weihejubiläum haben sich den Angaben zufolge unter anderen, der Magdeburger Bischof Gerhard Feige und der emeritierte Fuldaer Bischof Heinz Josef Algermissen angemeldet. 

Den Gottesdienst zelebriert Paderborns Bischof Hans-Josef Becker zusammen mit dem Mainzer Weihbischof und Generalvikar Udo Markus Bentz.

Schließlich sei es Erzbischof Siegfried von Mainz (Geburtsjahr unbekannt, gestorben 1084) gewesen, der den Dom vor 950 Jahren zusammen mit dem damaligen Paderborner Bischof Imad (um 1000-1076) geweiht habe.

Besonderes Glockengeläut zum Fest 

Als ein weiterer Höhepunkt sollen am Samstag um 16.00 Uhr erstmals die zwei neuen Glocken im Domturm ins Festgeläut einstimmen. Um 17.00 Uhr gesellen sich dann laut Angaben alle weiteren Kirchglocken der Stadt hinzu, um den Sonntag und damit den Jubiläumstag einzuläuten. 

Das Fest der Domweihe geht auf den vom Paderborner Bischof Imad initiierten Neubau des 1058 zerstörten Doms zurück. Er wurde am 22. Juli 1068 geweiht. Die heutige Paderborner Kathedrale steht auf den Grundmauern des Imad-Doms. 

Quelle:
KNA