Frankreichs Bischöfe wollen "Kulturwandel" erreichen

Zur Bekämpfung sexualisierter Gewalt

Frankreichs Bischöfe haben über 60 Vorschläge zur Bekämpfung vom sexuellem Missbrauch in der Kirche abgestimmt. Der Katalog war ihnen von Laien und Geistlichen vorgelegt worden, wie die Zeitung "La Croix" berichtet.

Symbolbild Missbrauch in der Kirche / © N.N. (shutterstock)
Symbolbild Missbrauch in der Kirche / © N.N. ( shutterstock )

Bei ihrer Frühjahrsvollversammlung in Lourdes, die am Freitag zu Ende ging, wurde demnach die Mehrzahl der Maßnahmen verabschiedet; andere wurden abgelehnt, da die Bischöfe sie für zu kostspielig oder restriktiv hielten.

Fahrplan für die Zukunft

Eric de Moulins-Beaufort  / © Bruno Levy (KNA)
Eric de Moulins-Beaufort / © Bruno Levy ( KNA )

Der Bischofskonferenz-Vorsitzende, Erzbischof Eric de Moulin-Beaufort, skizzierte zum Abschluss der Versammlung einen Fahrplan für Reformen der Kirche in Frankreich für die kommenden Jahre. Zudem bekräftigte er den Willen zu einem innerkirchlichen Kulturwandel.

Umsetzung liegt bei dem Einzelnen

Die Zeitung unterstreicht aber, dass die Bischofskonferenz die von den Arbeitsgruppen empfohlenen Maßnahmen nicht aufzwingen könne; die Umsetzung obliegt dem einzelnen Bischof in seiner Diözese. Für ihre eigene Arbeitsweise beschloss die Konferenz, künftig alle drei Jahre eine Vollversammlung im Stil einer Synode abzuhalten, sowie eine tiefgreifende Reform ihrer Arbeitsweise.

Quelle:
KNA