Die Gruppe aus 40 Jugendlichen, die aus dem Landesteil stammen, wo vor einem halben Jahr ein Erdbeben weite Landstriche in Mitleidenschaft zog, traf den Papst am Donnerstag in der Vatikanbotschaft in Lissabon. Die jungen Türkinnen und Türken habe dem Papst für seine Hilfe gedankt, hieß es. Angesichts von Zerstörung und Leid habe er seine Nähe ausgedrückt sowie den Mut der Opfer die Herausforderung gewürdigt, "auch im Leben wiederaufzubauen".
Weitere berührende Geschichten hörte der Heilige Vater von 15 Männer und Frauen aus der Ukraine. Dabei sicherte er ihnen seine Nähe zu, teilte der Vatikan (Donnerstag) mit. Die Pilgerinnen und Pilger, die von einem ukrainischen Regierungsberater begleitet wurden, beteten im Anschluss das Vaterunser mit dem Papst.
Etwa 500 der rund 600.000 Teilnehmer beim Weltjugendtag kommen aus der Ukraine. Am Donnerstag stehen Besuche des Papstes in Bildungseinrichtungen in Lissabon an. Am Abend trifft er erstmals auf einer Bühne des Weltjugendtags vor den Jugendlichen auf.