Freiburger Studie zeigt über 250 Priester als mögliche Täter

"Es werden Wunden bleiben, die nicht heilen"

Der Leiter der unabhängigen Kommission zur Aufarbeitung sexuellen Missbrauchs im Erzbistum Freiburg geht von mehr als 250 Priestern aus, die des Missbrauchs schuldig sind oder beschuldigt werden. Das gab Magnus Striet am Dienstag an.

Pressekonferenz der GE-Kommission zur Aufarbeitung sexuellen Missbrauchs in der Erzdiözese Freiburg am 18. April 2023 in Freiburg mit Richter Eugen Endress (m.) und Magnus Striet (r.) / © Andree Kaiser (KNA)
Pressekonferenz der GE-Kommission zur Aufarbeitung sexuellen Missbrauchs in der Erzdiözese Freiburg am 18. April 2023 in Freiburg mit Richter Eugen Endress (m.) und Magnus Striet (r.) / © Andree Kaiser ( KNA )

Die Zahl der Opfer gab Striet vor Journalisten mit mindestens 540 an. Zugleich betonte er, dass diese Zahlen mit großer Vorsicht zu sehen seien, weil von einem erheblich größeren Dunkelfeld auszugehen sei.

Aufarbeitung von Strukturen zur Vertuschung

Zudem sei es bei der Studie nicht um Zahlen, sondern vor allem um die Aufarbeitung von Strukturen zur Vertuschung gegangen. Striet betonte, wer glaube, mit der Untersuchung werde ein Schlussstrich gezogen, der habe nichts verstanden: "Es werden Wunden bleiben, die nicht heilen."

 Vorstellung der GE-Kommission zu sexuellem Missbrauch in Freiburg
 / © Andree Kaiser (KNA)
Vorstellung der GE-Kommission zu sexuellem Missbrauch in Freiburg / © Andree Kaiser ( KNA )

Nach jahrelangen Recherchen stellten unabhängige Experten am Dienstag ihren Bericht vor. Auf 600 Seiten analysiert dieser anhand von mehr als 20 Fällen, wie die Kirchenverantwortlichen mit Opfern und Tätern umgingen und welche Strukturen Missbrauch begünstigten.

Schwere Vorwürfe gegen Zollitsch zum Umgang mit Missbrauch

Dem früheren Freiburger Erzbischof und Vorsitzenden der katholischen Bischofskonferenz Robert Zollitsch wird schweres Versagen beim Umgang mit Missbrauch vorgeworfen. Das sei bis hin zum bewussten Verschleiern und Vertuschen gegangen, erklärten die Juristen Eugen Endress und Edgar Villwock am Dienstag bei der Vorstellung ihres Berichts zu Missbrauch im Erzbistum Freiburg.

Ähnlich schweres Versagen werfen sie Zollitschs Vorgänger Oskar Saier (1978-2002) vor. Beim amtierenden Erzbischof Stephan Burger (seit 2014) fanden die Autoren der Untersuchung keinen Hinweis auf Vertuschung. Zollitsch leitete von 2003 bis 2014 das Erzbistum Freiburg und war von 2008 bis 2014 Vorsitzender der Bischofskonferenz.

Erzbischof Oskar Saier im Jahr 2002 (KNA)
Erzbischof Oskar Saier im Jahr 2002 / ( KNA )

Erzbischof Saier habe das Kirchenrecht nicht angewendet, bei ihm habe "eine vollständige Ignoranz" vorgelegen, so Endress. Es liege "das Vollbild einer Vertuschung" vor; Opfer hätten keine Rolle gespielt.

Zollitsch habe als Erzbischof nicht mehr wie früher vertuschen können, weil sich inzwischen erste innerkirchliche Strukturen zum Umgang mit Tätern und Opfern entwickelt hätten, so die Autoren.

Robert Zollitsch, emeritierter Erzbischof von Freiburg / © Harald Oppitz (KNA)
Robert Zollitsch, emeritierter Erzbischof von Freiburg / © Harald Oppitz ( KNA )

Endress zeigte sich fassungslos, dass Zollitsch einvernehmliche sexuelle Verhältnisse von Priestern mit erwachsenen Frauen schlimmer bewertet habe als den Missbrauch von Kindern.

Burger habe die Fälle dann ab 2014 "nach und nach abgearbeitet", so Endress. Zum Schutz von Persönlichkeitsrechten nennt der Bericht nur Personen des öffentlichen Lebens namentlich, dazu gehören die Bischöfe, die Verwaltungschefs und Kirchengerichtsleiter, also Generalvikare und Offiziale.

Erzbischof Burger: Versagen meiner Vorgänger macht fassungslos

Der Freiburger Erzbischof Stephan Burger hat unterdessen erschüttert auf die Studie zu Missbrauch und Vertuschung im Erzbistum reagiert. Das Versagen seiner Vorgänger Oskar Saier und Robert Zollitsch mache ihn fassungslos, sagte Burger am Dienstag in Freiburg. Es sei ein Skandal, dass das Leid der Betroffenen über Jahre völlig ignoriert worden sei.

Stephan Burger (m.), Erzbischof von Freiburg sitzt zwischen anderen Teilnehmern während der Pressekonferenz der GE-Kommission zur Aufarbeitung sexuellen Missbrauchs in der Erzdiözese Freiburg / © Andree Kaiser (KNA)
Stephan Burger (m.), Erzbischof von Freiburg sitzt zwischen anderen Teilnehmern während der Pressekonferenz der GE-Kommission zur Aufarbeitung sexuellen Missbrauchs in der Erzdiözese Freiburg / © Andree Kaiser ( KNA )

Stattdessen hätten Zollitsch und Saier den Schutz der Institution Kirche über alles gestellt. "Hier wurde die Frohe Botschaft Jesu eindeutig pervertiert", so Burger. Er schloss sich der Einschätzung im Bericht an, wonach Zollitsch und Saier über Jahrzehnte Kirchenrecht bewusst missachtet haben, um Täter zu schützen.

Burger räumte zugleich eigene Fehler ein. So seien Auflagen für beschuldigte Priester nicht konsequent genug kontrolliert worden.

Burger bat die Betroffenen um Verzeihung. Er wolle aus Fehlern lernen und Konsequenzen ziehen. Dazu sei der neue Missbrauchsbericht eine drängende Mahnung und Hilfe.

Information der Redaktion: Der Artikel wurde am 18.04.2023 um 12.38 Uhr aktualisiert.                                                                               

Fragen und Antworten zur Freiburger Missbrauchsstudie

Was ist das Ziel der Studie?

Der Bericht will anhand von Fallbeispielen aufzeigen, wann, wie und warum es zu sexualisierter Gewalt durch Priester gekommen ist. Der von vier ehrenamtlichen Experten erstellte Bericht konzentriert sich auf die Verantwortung der Bistumsleitung. So sollen Strukturen offengelegt werden, die Missbrauch und dessen Verschleierung begünstigt haben.

Wer steht im Fokus?

Blick auf das Freiburger Münster und die Innenstadt von Freiburg. / © Harald Oppitz (KNA)
Blick auf das Freiburger Münster und die Innenstadt von Freiburg. / © Harald Oppitz ( KNA )
Quelle:
KNA