Herzlich willkommen vom Kölner Altar hier in der Dormitio. Hier kann man die Namen des gesamten Kölner Heiligenhimmels lesen: Anno, Heribert, Bruno usw.
Ich finde es sehr spannend, wie wichtig Namen sind. Ich stelle mich auch gerne so vor: "Ich bin der Nikodemus", andere sagen: "Ich bin die Marie", "Ich bin der Benedikt". Der Name ist nicht nur ein Etikett, im Namen schwingt unsere gesamte Persönlichkeit mit. Gerade unsere jüdischen Freunde sind da sehr sensibel. Den Namen Gottes spricht man nicht aus. Namen sind etwas sehr Kostbares und mehr als nur ein Wort, sondern die Persönlichkeit und die Biografie eines Menschen.
Schon seit ein paar Jahren nehmen wir ganz viele Namen und damit Menschen, ihre Biografien und ihre Persönlichkeiten in der Heiligen Nacht vom 24. auf den 25. Dezember mit. Das sind zehn Kilometer zu Fuß von hier zur Geburtsgrotte nach Bethlehem. Dort legen wir diese Rolle mit den vielen Namen auf dem Geburtsstern nieder und beten für die Menschen und ihre Anliegen. Falls sie mitmachen wollen, können Sie das ganz einfach unter dormitio.net/weihnachtsaktion.
Ich möchte Ihnen noch eine Frage stellen: Haben Sie sich mal intensiver mit Ihrem Namen beschäftigt? Warum heißen Sie so, wie Sie heißen? Was bedeutet Ihr Name? Wer ist Ihr Namenspatron? Wir Mönche haben die Chance, einen Ordensnamen zu tragen, uns ganz intensiv damit zu beschäftigen. Wie würden wir gerne heißen, wenn wir unseren Namen selbst wählen? Falls Sie in einen Orden gehen würden, was wäre Ihr Ordensname?
Ich wünsche Ihnen von Herzen einen gesegneten Advent, hier vom Kölner Altar aus der Dormitio.
Ihr Abt Nikodemus.