Frühere Woelki-Vertraute streitet weiter mit Erzbistum Köln

Gütetermin aufgehoben

Die abgesetzte Geschäftsführerin der Kölner Hochschule für Katholische Theologie, Martina Köppen, streitet weiter mit dem Erzbistum Köln. Das Landgericht Köln hob nun einen angesetzten Güte- und Verhandlungstermin auf.

Kölner Hochschule für Katholische Theologie / © Annika Schmitz (KNA)
Kölner Hochschule für Katholische Theologie / © Annika Schmitz ( KNA )

Grund seien anhaltende Vergleichsverhandlungen, sagte eine Sprecherin der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA).

In dem Verfahren strebt Köppen nach Angaben ihres Anwalts Thomas Prenzel unter anderem die Feststellung an, dass keine schwere Pflichtverletzung vorgelegen habe, die eine fristlose Kündigung habe rechtfertigen können.

Christoph Ohly und Martina Köppen vor der Kölner Hochschule für Katholische Theologie / © Gerald Mayer (DR)
Christoph Ohly und Martina Köppen vor der Kölner Hochschule für Katholische Theologie / © Gerald Mayer ( DR )

Köppen wurde im Oktober 2022 mit sofortiger Wirkung als Geschäftsführerin der "Stiftung zur Förderung von Bildung, Wissenschaft und Forschung im Erzbistum Köln" abgelöst, der Trägerstiftung der Hochschule. Auch als Hochschul-Kanzlerin wurde sie abgesetzt.

Die Juristin, die früher das Katholische Büro Berlin-Brandenburg leitete und die Woelki aus seiner Zeit als Berliner Erzbischof persönlich kennt, war extra für das Hochschulprojekt an den Rhein gekommen.

Hochschule der Steyler Missionare übernommen

2020 hatte das Erzbistum die Hochschule der Steyler Missionare in Sankt Augustin übernommen und baut diese als KHKT in Köln neu auf.

Köppens Anwalt sagte Mitte März der Katholischen Nachichten-Agentur (KNA), bis Frühjahr 2022 seien die kaufmännischen Angelegenheiten der Stiftung in enger Abstimmung mit den zuständigen Fachabteilungen des Erzbistums geregelt worden. Danach habe das Erzbistum darauf bestanden, dass die Stiftung dies alleine übernehme, ohne dass diese aber dafür personell und sachlich ausgestattet gewesen sei.

Die Aufwendungen für einzustellendes Personal oder externe Experten wären zu hoch gewesen. Die Unterstützung des Stiftungsrates habe zudem gefehlt, mit dieser Situation umzugehen. Das Erzbistum wollte sich dazu nicht äußern.

Kölner Hochschule für Katholische Theologie

Die Kölner Hochschule für Katholische Theologie (KHKT) liegt mitten in Köln Lindenthal. Sie ist eine staatlich anerkannte Hochschule mit Promotionsrecht und bietet den Abschluss Magister, Lizenziat und Dr. theol. Ein besonderer Schwerpunkt der KHKT liegt nach eigenen Angaben auf dem Austausch: mit anderen Religionen und Kulturen. Zudem auch mit allen anderen wissenschaftlichen und kulturellen Einrichtungen in Köln und darüber hinaus.
 

Quelle:
KNA