Kölner Hochschule für Katholische Theologie zeigt Finanzplan

Blick in die Zukunft

Nach Kritik an unklaren Finanzierungsfragen hat die Trägerstiftung der Kölner Hochschule für Katholische Theologie den geforderten Businessplan vorgelegt. Der Finanzplan gelte für die Jahre 2023 bis 2029, teilte die Hochschule mit.

Becher mit dem Logo der Kölner Hochschule für Katholische Theologie (KHKT) / © Cornelis Gollhardt (KNA)
Becher mit dem Logo der Kölner Hochschule für Katholische Theologie (KHKT) / © Cornelis Gollhardt ( KNA )

Der Plan sehe im Jahr 2029 Einnahmen und Ausgaben in Höhe von rund 4,6 Millionen Euro vor, hieß es weiter. Darin seien Zuschüsse des Erzbistums in Höhe von 2,0 Millionen Euro eingeplant.

Weitere Gelder sollen unter anderem aus Spendenmitteln fließen. Nähere Angaben dazu sowie zu den vorgesehenen Einnahmen und Ausgaben für die Jahre vor 2029 sind in der Mitteilung nicht enthalten.

Geld aus dem erzbischöflichen Fonds

Im Dezember hatte der Kirchensteuer- und Wirtschaftsrat des Erzbistums Köln als Kontrollgremium lediglich für das laufende Jahr 2023 einen Zuschuss für die Kölner Hochschule für Katholische Theologie (KHKT) genehmigt. Er stammt aus dem erzbischöflichen Fonds, aus dem die Hochschule schon in den ersten drei Jahren ihres Bestehens finanziert wurde.

Eingangsbereich mit Hinweisschild der Kölner Hochschule für Katholische Theologie (KHKT) / © Annika Schmitz (KNA)
Eingangsbereich mit Hinweisschild der Kölner Hochschule für Katholische Theologie (KHKT) / © Annika Schmitz ( KNA )

Aus demselben Topf erhalten auch Missbrauchsbetroffene die Zahlungen in Anerkennung des Leids, weil dafür weder Kirchensteuermittel noch Bistumsvermögen verwendet werden sollen. Ebenfalls daraus bezahlt wurden bisher Gutachter und Kommunikationsberater in den Auseinandersetzungen um den Umgang mit Missbrauch.

Keine Finanzierung aus Kirchensteuern beschlossen

Eine langfristige Finanzierung der Einrichtung aus Kirchensteuermitteln beschloss das Kontrollgremium bisher nicht und stellte stattdessen mehrere Forderungen auf.

Kölner Hochschule für Katholische Theologie / © Annika Schmitz (KNA)
Kölner Hochschule für Katholische Theologie / © Annika Schmitz ( KNA )

So wurde unter anderem die Trägerstiftung erneut aufgerufen, eine "belastbare mittelfristige Finanzplanung" samt angemessenem Businessplan vorzulegen, "der auch ein Schließungsszenario umfasst". Ob solch ein Szenario formuliert wurde, geht aus der aktuellen Mitteilung ebenfalls nicht hervor.

Auf Initiative des Kölner Erzbischofs, Rainer Maria Kardinal Woelki, hatte das Erzbistum die Hochschule 2020 vom Orden der Steyler Missionare in Sankt Augustin übernommen und baut sie in Köln neu auf.

Kölner Hochschule für Katholische Theologie

Die Kölner Hochschule für Katholische Theologie (KHKT) liegt mitten in Köln Lindenthal. Sie ist eine staatlich anerkannte Hochschule mit Promotionsrecht und bietet den Abschluss Magister, Lizenziat und Dr. theol. Ein besonderer Schwerpunkt der KHKT liegt nach eigenen Angaben auf dem Austausch: mit anderen Religionen und Kulturen. Zudem auch mit allen anderen wissenschaftlichen und kulturellen Einrichtungen in Köln und darüber hinaus.
 

Quelle:
KNA